E007 – 09.01.2009 – Kellerbrand Rossertstraße

In der Nacht auf Samstag, den 9.1.2010, führte ein Kellerbrand in einem Mehrfamilienhaus in der Rossertstraße in Eschborn-Niederhöchstadt zu einem Großeinsatz von Rettungskräften.

Gegen halb zwei Uhr nachts gingen mehrere Notrufe in der Leitstelle ein: Gemeldet wurde eine Rauchentwicklung im Treppenhaus – die Einwohner konnten das Gebäude somit nicht mehr selbstständig verlassen.

Alarmiert wurden die Feuerwehren aus Eschborn, Niederhöchstadt und kurz darauf auch Schwalbach, die mit einem Großaufgebot anrückten. Hinzu kamen noch eine Vielzahl an Kräften des Rettungsdienstes.

Bei Ankunft der Feuerwehr standen bereits ca. 22 Personen auf den Balkonen oder hinter Fenstern und warteten auf Hilfe. Aus dem Treppenhaus drang dichter Qualm. Begonnen wurde mit der Menschenrettung über tragbare Leitern sowie zwei den Drehleitern aus Eschborn und Schwalbach. Parallel gingen Einsatzkräfte unter schwerem Atemschutz im Treppenhaus vor, um dort nach eventuell vermissten Personen zu suchen sowie zu kontrollieren, dass die Wohnungstüren verschlossen blieben. Weiterhin konnte mit der Brandbekämpfung begonnen worden: in einem Kellerverschlag brannte Unrat.

Einige Personen mussten durch das Treppenhaus aus ihren Wohnungen gerettet werden, hierbei wurden Fluchthauben eingesetzt, um sie vor dem Einatmen der giftigen Rauchgase zu schützen.

Insgesamt wurden knapp 30 Personen durch die Feuerwehr gerettet, davon mussten fünf durch den Rettungsdienst weiter versorgt werden, da sie Rauchgase eingeatmet hatten. Acht Atemschutztrupps waren im Einsatz.

Nach der Personenrettung mussten noch Nachlöscharbeiten durchgeführt sowie für eine Belüftung der betroffenen Bereiche gesorgt werden.

Da das Haus vorübergehend unbewohnbar war, wurden die Bewohner in einem Hotel unterbracht. Die Polizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen.

Bilder und weitere Links: Siehe Bericht der FF Niederhöchstadt (unten).