E2012-068 – 27.03.2012 – GW-Mess Kelkheim

Am Dienstagnachmittag gerieten auf einer Kompostierungsanlage in Kelkheim ca. 600 Tonnen Biomasse in Brand, nachdem sich ein Gegenstand in einer Schreddermaschine verkeilt hatte. Es begann ein Großeinsatz für mehrere Feuerwehren des Main-Taunus-Kreises (Kelkheim, Bad Soden, Liederbach, Sulzbach, Schwalbach, Eppstein) sowie für zwei GTLFs aus Frankfurt, um die Brandbekämpfung und die Löschwasserversorgung sicherzustellen. Ortsverbände des THW Hofheim sorgten für die Ausleuchtung der Einsatzstelle am Abend und brachten schweres Gerät.

Die Rauchsäule war weithin sichtbar und sorgte teils für Geruchsbelästigungen.

Ca. 2 Stunden nach Brandausbruch wurde die in Eschborn stationierte Messkomponente Main-Taunus alarmiert. An verschiedenen Punkten um die Einsatzstelle herum wurden nach Auftrag der Einsatzleitung Messungen auf etwaige, durch den Brand freigesetzte Gefahrstoffe in der Luft durchgeführt. Diese Messungen waren im Ergebnis alle negativ, lediglich eine Geruchsbelästigung war teilweise zu bestätigen.

Im Anschluss ging am späteren Abend ein Messtrupp unter schwerem Atemschutz im direkten Umfeld des Feuers vor, wo eine erhöhte Kohlenmonoxidkonzentration ermittelt wurde. Dies bestätigte die Notwendigkeit, dass dieim Bereich des Brandes eingesetzten umluftunabhängigem Atemschutz tragen mussten.

Gegen 23 Uhr war der Einsatz der Messkomponente zunächst (bis zum Morgen) beendet.

Weitere Informationen und Bilder auf den Homepages der beteiligten Feuerwehren, bei Wiesbaden112, hr-online, fr-online, …