E2021-016-021/N2021-007-009 – 29.01.2021 – Unwettereinsätze, Stadtgebiet Eschborn

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Eschborn wurde zusammen mit der Feuerwehr Niederhöchstadt zu mehreren Einsatzstellen aufgrund des Unwetters alarmiert. Nachdem es in den vergangenen Wochen immer wieder zu Schneefällen kam, führten die jüngst angestiegenen Temperaturen zur Schneeschmelze im Taunus. Infolgedessen und im Verbindung mit einem lang andauernden Regen, kam es heute im Stadtgebiet entlang des Westerbachs zu teilweise kritischen Pegelständen sowie großflächigen Überschwemmungen.

Im Bereich der Metzengasse trat der Westerbach bereits über die Ufer, überschwemmte den angrenzenden Fußweg und drohte in nahe gelegene Wohnhäuser einzudringen. Der Fußweg wurde von der Stadtpolizei abgesperrt und vorsorglich wurde der Kellerabgang des angrenzenden Wohngebäudes mit Sandsäcken abgedichtet. Weiterer Sandsäcke standen bereit, um einen ansteigenden Wasserpegel entgegenwirken zu können.

In der Eichfeldstraße kam es zu einem Wassereintritt im Kellerbereich. Der Keller wurde mithilfe einer Tauchpumpe leer gepumpt.

Im Verlauf des Vormittags wurden regelmäßig Kontrollfahrten entlang des Westerbachs durchgeführt und Wasserstände dokumentiert. (as)

Einsatzdaten:

Nr. Eschborn: E2021-016 – E2021-021

Nr. Niederhöchstadt: N2021-007 – N2021-009

Datum: 29.01.2021

Uhrzeit Alarmierung: 08:29

Ort: Stadtgebiet Eschborn

Stichwort: H 1 – Unwetterschäden Wasser

Fahrzeuge FF Eschborn: ELW (Einsatzleitwagen), 2x MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: MTF (Mannschaftstransportfahrzeug), LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug), GW-L1 (Gerätewagen Logistik)

weitere Organisationen: Stadtpolizei

Uhrzeit Einsatzende: 12:30