E2023-033 – 31.01.2023 – Brand in Lagerhalle, Kelkheim

Einsatzbericht:

Die Gefahrgutmesseinheit des Main-Taunus-kreises wurde zu einem ausgedehnten Lagerhallenbrand nach Kelkheim alarmiert. Da in dem Gebäude Lackierarbeiten stattfanden und in angrenzenden Hallen Brennstoffe lagerten, wurden von der Messgruppe in der Umgebung Messungen der Luft auf mögliche Schadstoffe durchgeführt. Es konnten dabei keine Konzentrationen ebendieser gemessen werden. Allerdings konnte an einigen Messpunkten eine Geruchsbelästigung durch den Brandrauch festgestellt werden. Die Bevölkerung im Umkreis wurde dazu angehalten Fenster und Türen geschlossen zu halten. Gegen frühen Nachmittag wurden erneute Messungen durchgeführt, welche ebenfalls negativ waren. Die Geruchsbelästigung durch die Rauchentwicklung ist dabei auch zurück gegangen. Kurz darauf konnte die Messeinheit die Einsatzstelle wieder verlassen. Die Löscharbeiten dauerten allerdings noch weiter an. (dj)

Einsatzdaten:

Nr. Eschborn: E2023-033

Nr. Niederhöchstadt: —

Datum: 31.01.2023

Uhrzeit Alarmierung: 08:15

Ort: Kelkheim

Stichwort: F3 – Brand im Gebäude

Fahrzeuge FF Eschborn: GW GABC-Erk (Gerätewagen GABC-Erkundung), GW StSpTrp (Gerätewagen Strahlenspürtrupp)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: —

weitere Organisationen: FF Kelkheim, FF Bad Soden, FF Eppstein, FF Hattersheim, FF Hofheim, KBI (Kreisbrandinspektor), KBM (Kreisbrandmeister), TEL (Technische Einsatzleitung), Rettungsdienst [LNA (Leitender Notarzt), OLRD (Organisatorischer Leiter Rettungsdienst), NEF (Notarzteinsatzfahrzeug), RTW (Rettungswagen), SEG (Schnelle Einsatzgruppe)], Regierungspräsidium Darmstadt, THW, Polizei

Uhrzeit Einsatzende: 14:25