N2022-016/E2022-090 – 06.04.2022 – Dachstuhlbrand, Eichendorffstraße

Einsatzbericht:

Keine Verletzten bei Dachstuhlbrand – Brandausbreitung auf andere Gebäudehälfte konnte verhindert werden
Gegen 02:45 wurde die Feuerwehr gemeinsam mit den Kräften der Feuerwehr Eschborn in den Eichendorffstraße zu einem Dachstuhlbrand in einer Doppelhaushälfte alarmiert. Da das Haus aktuell renoviert wird, waren glücklicherweise keine Personen im Gebäude. Das Dach war beim Eintreffen bereits durchgebrannt. Die Feuerwehr Schwalbach unterstütze mit einer zweiten Drehleiter und weiteren Einsatzkräften.
Gemeinsam konnte die Ausbreitung auf die andere Gebäudehälfte verhindert werden. Das Dach der betroffenen Gebäudeseite wurde über die beiden Drehleitern abgedeckt, und anschließend vom THW OV Hofheim gesichert.
Es entstand ein Schaden von mehreren 100.000 EUR, die Kriminalpolizei ermittelt die Brandursache. Für die Dauer des Einsatzes stelle die Feuerwehr Bad Soden den Brandschutz für den östlichen Main-Taunus-Kreis sicher, und stellte hierfür im Gerätehaus Niederhöchstadt einen Löschzug in Bereitschaft. Insgesamt waren etwa 60 Einsatzkräfte der Feuerwehren sowie weitere Kräfte der Polizei, des THW Hofheim und des Rettungsdienstes vom ASB Eschborn im Einsatz. Gegen 08:00 Uhr war der Einsatz für die Feuerwehren beendet. (em)

Einsatzdaten:

NrEschborn: E2022-090

NrNiederhöchstadt: N2022-016

Datum: 06.04.2022

Uhrzeit Alarmierung: 02:45

Ort: Eichendorffstraße

Stichwort: F2 – Kaminbrand

Fahrzeuge FF Eschborn: ELW (Einsatzleitwagen), TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug), DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb), VRW (Vorausrüstwagen)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug), LF 8/6 (Löschgruppenfahrzeug)

weitere Organisationen: Feuerwehr Schwalbach, Feuerwehr Bad Soden, Brandschutzaufsichtsdienst, ASB Eschborn, Polizei, THW OV Hofheim

Uhrzeit Einsatzende: 08:00