100 Jahre Freiwillige Feuerwehr Eschborn – Die Jahre 1945 bis 1960

Die Freiwilligen Feuerwehr Eschborn feiert am Wochenende vom 11. bis 13. Juni 2010 ihr 100-jähriges Jubiläum. In einer 7-teiligen Artikelserie stellen wir Ausschnitte unserer langjährigen Geschichte vor:

Der vor dem Krieg gewählte Wehrführer Nikolaus Kunz ließ nach Kriegsende nichts unversucht, seine Wehr neu zu beleben. So genehmigte schließlich die amerikanische Militärregierung für den 28.11.1945 die erste Versammlung. "Nach sechs Jahren wurde wieder zum ersten Male eine Versammlung der Freiwilligen Feuerwehr abgehalten", so beginnt das Protokoll dieser Versammlung, das von Otto Belger unterzeichnet ist. In dieser Zusammenkunft wurde Nikolaus Kunz erneut zum 1. Vorsitzenden gewählt, die Übungsabende auf den 2. Dienstag und Versammlungen auf den 4. Dienstag im Monat festgelegt, beides noch heute Übungsabend der Feuerwehr. Durch viele persönliche Ansprachen gelang es, junge Männer für die Idee der Freiwilligen Feuerwehr zu begeistern und schnell stieg die Zahl der aktiven Kameraden.

Eine im Jahre 1958 von den aktiven Kameraden durchgeführte Spendenaktion bei Firmen, Landwirten und Hausbesitzern erbrachte einen Betrag von 4.500 DM, womit die Anschaffung eines neuen Löschfahrzeuges LF 8 unterstützt wurde.

Den Gewinn vom 50-jährigen Jubiläumsfest über 5.000 DM übergab die Freiwillige Feuerwehr der Gemeinde, die mit Zuschüssen von der Brandversicherung einen neuen VW-Bus als Einsatzwagen für die Wehr anschaffte, ohne die Gemeindekasse damit belasten zu müssen. (mh)