Vereine

Die Feuerwehrvereine

Hinter der Freiwilligen Feuerwehr verbirgt sich deutlich mehr als nur der meist sehr öffentlichkeitswirksame Einsatzdienst. Die Arbeit der Einsatzabteilungen wird im Hintergrund von den gemeinnützigen Feuerwehrvereinen unterstützt. Neben der Sicherstellung des Versicherungsschutzes für aktive Feuerwehrleute sowie der Unterstützung der Kinder- und Jugendarbeit sind Öffentlichkeitsarbeit und Mitgliedergewinnung weitere Aufgabenfelder der Vereine. So ist es stets der Feuerwehrverein, der an öffentlichen Veranstaltungen wie Eschenfest, Summertime, Niederhöchstädter Markt oder Weihnachtsmarkt mit dem Verkauf von Speisen und Getränken in Erscheinung tritt. In diesen Bereich fällt auch die Durchführung der Tage der offenen Tür der Stadtteilfeuerwehren. Mit den Erlösen dieser Veranstaltungen sowie den Mitgliedsbeiträgen der Fördermitglieder werden dann z. B. Schulungsmaterialien und Medientechnik für eine qualitativ hochwertige Ausbildung der Einsatzabteilung finanziert, der Versicherungsschutz der aktiven Mitglieder sichergestellt, aber auch die Nachwuchsarbeit finanziell unterstützt, Vereinskleidung für einen einheitlichen Außenauftritt beschafft oder die Homepage betrieben.

Unterstützen auch Sie die Freiwillige Feuerwehr vor Ort. Vereinssatzungen und Eintrittsformulare finden Sie im Downloadbereich.

Feuerwehrwache Eschborn

Freiwillige Feuerwehr Eschborn
Sankt-Florian-Str. 4
65760 Eschborn