E144 – 28.07.2009 – Faß gefunden Spedition

Am Dienstagmittag wurde die Feuerwehr Eschborn gemeinsam mit einem Rettungswagen, dem Kreisbrandmeister sowie dem "Gerätewagen Mess" der Feuerwehr Schwalbach zu einem Gefahrguteinsatz alarmiert.

Bei Abbrucharbeiten an der ehemaligen "Spedition Simon" in der Frankfurter Straße wurde ein Fass mit ca. 150 Liter Inhalt einer unbekannten Flüssigkeit aufgefunden. Die Feuerwehr wurde durch die Polizei nachgefordert. Laut Auskunft wurde das Fass dort am Vortag illegalerweise abgestellt.

Die Lage wurde durch die Feuerwehr erkundet. Eine Messung ergab einen pH-Wert von etwa 10, damit handelt es sich um eine Lauge. Geringe ausgelaufene Mengen der Flüssigkeit konnten mithilfe eines Chemikalienbinders gebunden werden, zudem wurde kontaminiertes Erdreich aufgenommen.

Weiterhin wurde das Gefahrgutfass in ein Überfass verpackt und anschließend gemeinsam mit derkontaminierten Erde mit dem Wechsellader (WLF) zur fachgerechten Entsorgung verbracht.