Sonniger Muttertag bei der Feuerwehr – viel Dank und viel Ehr

Bei bestem Wetter öffnete die Feuerwehr Niederhöchstadt am vergangenen Sonntag ihre Tore zum Tag der offenen Tür. Traditionell am Muttertag, so konnte bei vielen die Küche kalt bleiben, gab es doch die berühmte Feuerwehrwurst vom Grill, Braten, Pommes und natürlich lud das Kuchenbuffet zum Verweilen ein. Die Big Band Kelsterbach sorgte für gute Stimmung, ein rundum gelungenes Fest für Klein und Groß. Die Fahrzeuge der Feuerwehr konnten bestaunt und erkundet werden, es gab Informationen zu Kinder- und Jugendfeuerwehr und viele Spielmöglichkeiten. Bei einer Schauübung stellten die jüngeren Mitglieder der Jugendfeuerwehr (ab 10 Jahre) ihr Können unter Beweis, und löschten erfolgreich einen brennenden Palettenstapel. Am Feuerlöschtrainer konnten die Besucher selbst üben, einen Brand zu bekämpfen. Bei vielen Gesprächen konnte die Feuerwehr Rede und Antwort zu Brandschutzerziehung und zur Vorbeugung daheim geben, z.B. Rauchmeldern. Auch überraschte es einige Besucher, dass die Feuerwehr hier im Ort – wie fast überall außerhalb der Großstädte – rein ehrenamtlich ist.

Dank der guten Nachwuchsarbeit konnten bei den Beförderungen und Ehrungen drei neue Mitglieder offiziell aus der Jugendfeuerwehr als Anwärter in die aktive Einsatzabteilung übernommen werden: Emilie Ebert, Sophie Roesch und Meico Röder. Weiterhin konnten mehrere Kameradinnen und Kameraden befördert werden, da sie im vergangenen Jahr entsprechende Lehrgänge absolviert hatten: vom Anwärter zu Feuerwehrmännern wurden befördert Carsten Distelkamp, Henning Heeb, Antoine Prinz, Nico Röder und Paul Tüns. Zu Oberfeuerwehrfrauen wurden Georgeta Nitu und Alina Schroll, zu Oberfeuerwehrmännern Jean-Victor Orth und David Roesch, und zum Hauptfeuerwehrmann Tim Böhm befördert. Die beiden neuen Gruppenführer Michael Hundegger und Bertram Wachinger wurden zu Löschmeistern befördert.  Dies ist eine wichtige Form der Anerkennung für die abgeleistete Ausbildung.

Ebenso wurden mehrere Jubilare für langjährige Mitgliedschaft im Feuerwehrverein geehrt. Manche von ihnen sind ehemalige Aktive, viele sind langjährig passiv fördernde Mitglieder. Im Einzelnen wurden für 25 Jahre geehrt: Dietmar Bäuscher, Manfred Birle und Manfred Mathes. Für 40 Jahre wurden geehrt: Dieter Gachot, Manfred Gäßler, Gerd Gutmann, Klaus Heinrich, Helmut Karrer, Silvia Klotz, Wilhelm Lutz, Werner Philipp, Reinhard Roth, Wolfgang Scheifele, Wolfgang Schneider-Fresenius, Fritz Sperr, Klaus-Joachim Truckenbrodt, Werner Wahnschap und Günther Weyhausen. Für 50 Jahre wurden geehrt: Dieter Holzmann, Rudi Kujewski, Reinhard Mann und Karl-Heinz Mörk. Michael Herbert wurde für 55 Jahre geehrt und Jakob Adam für 70 Jahre. (em)

Bilder:

Beförderungen:                                                     Ehrungen:

Impression vom Tag der offenen Tür:                    Einsatzübung der Jugendfeuerwehr: