Aktionsreicher Samstag – Was passiert, wenn mal ein Feuerwehrmann Hilfe benötigt?

Am Samstag (16.02.2019) hatten wir die Gelegenheit, zusammen mit Kameraden der Freiwillige Feuerwehr Eppstein-Vockenhausen das Verhalten und Vorgehen bei sogenannten Atemschutzunfällen zu trainieren.

Bei einem Atemschutzunfall ist ein im Innenangriff verunfallter Feuerwehrangehöriger nicht mehr selbstständig in der Lage, das Brandobjekt zu verlassen. In so einem Fall muss er sich auf seine Kameraden verlassen können, die dazu ausgebildet sind, bei solchen Notfällen effektiv handeln zu können.

Wir starteten unser Training gegen 9 Uhr mit Stationen zu den verschiedensten Geräten und Themen, darunter das anstrengende Retten über Treppen – nur zu zweit und ohne besondere Hilfsmittel! So ein Feuerwehrmann kann inklusive Ausrüstung schnell über 100kg wiegen!

Nach einer Stärkung am Mittag wurden wir in zwei Gruppen aufgeteilt; Aufgabe war nun eine Menschenrettung im Keller durch mehrere Trupps inkl. simulierter Verunfallung und Rettung eines Feuerwehrangehörigen durch weitere Rettungstrupps.

Wir bedanken uns bei den Ausbildern von www.atemschutzunfaelle.eu für das interessante und vor allem lehrreiche Training!

Parallel zum Atemschutznotfalltraining trafen sich weitere Kameraden zum Reinigen der Einsatzfahrzeuge. Diese wurden von außen, wie von innen wieder auf Vordermann gebracht, das Ergebnis sieht man bei unseren nächsten Einsatzfahrten!

(mm / de)