Bürgerinformation Ihrer Freiwilligen Feuerwehr Eschborn: Brandgefahren in der Vorweihnachtszeit

Unbeaufsichtigt brennenden Adventskränze verursachen jährlich wiederkehrend Einsätze der Feuerwehr. Einsätze, die vermieden werden können.

Unachtsamkeit und Leichtsinn sind dabei oftmals Auslöser von Wohnungsbränden durch Kerzen, Adventskränze, Tischgestecke oder Weihnachtsbäume. Vergessene oder falsch angebrachte brennende Kerzen lösen immer wieder gefährliche Brände aus. Oft genügt schon ein kleiner Funke, um schlagartig ein Feuer zu entfachen.

Die Freiwillige Feuerwehr Eschborn rät daher dringend, Weihnachtsbäume und Adventskränze auf einer nicht entflammbaren Unterlage zu platzieren. Brennende Kerzen dürfen nie unbeaufsichtigt bleiben. Es ist wichtig, beim Verlassen des Zimmers alle Kerzen zu löschen. Insbesondere abgebrannte Kerzen, besonders bei trockenen Adventskränzen oder Weihnachtsbäumen, sind eine große Gefahr. Wir empfehlen nichtbrennbare Kerzenhalter. Aber auch Vorhänge oder brennbare Verkleidungen von Wänden oder Decken fangen schnell Feuer, deshalb gehören Kerzen nicht in ihre Nähe. Wer am Weihnachtsbaum nicht auf natürlichen Kerzenschein verzichten möchte, sollte immer einen Eimer Wasser griffbereit haben.

Womit können Sie hohen Brandschäden noch vorbeugen? Rauchwarnmelder können Leben retten. Sie verringern das Schadensrisiko enorm, weil sie rechtzeitig vor gefährlichem Brandrauch alarmieren. Sie gehören deshalb in jedes Kinderzimmer, Schlafzimmer, Wohnzimmer und in Flure, die als Rettungswege dienen, und sind auch ein ideales kleines Geschenk. Bereits für einen geringen Betrag sind die Lebensretter im Handel erhältlich. Wichtig ist, dass sie VDS-geprüft sind, erkennbar an einem entsprechenden Siegel auf der Verpackung.

Und wenn es brennt: Rufen Sie sofort die Feuerwehr über den Notruf 112! Nur eine schnelle Meldung garantiert schnelle und damit effektive Hilfe.