Die Feuerwehr kann nicht nur löschen!!

Die letze Woche vor den Osterferien ist an der Westerbachschule für die Projektwoche der Schülerinnen und Schüler reserviert. Diese Gelegenheit nutzte die Feuerwehr Niederhöchstadt wie schon öfter in den vergangenen Jahren um über die umfangreiche Arbeit der freiwilligen Feuerwehr zu informieren, um so das Interesse bei den teilnehmenden Schülerinnen und Schüler zu wecken.
Nicht nur das löschen oder die sprichwörtliche Katze auf dem Baum zählt zu den zahlreichen Aufgaben der Feuerwehr, auch Hilfeleistungen nach Unwettern oder Unfällen nimmt einen immer größeren Teil der Arbeit in Anspruch.
Um die Projektwoche möglichst abwechslungsreich zu gestalten hatten sich die Brandschützer ein spannendes und attraktives Programm ausgedacht. So stand am ersten Tag die klassische Brandschutzerziehung auf dem Stundenplan. Hier wurde den Kindern das Verhalten im Brandfall näher gebracht und über die Gefahren des Feuers informiert, auch das Absetzen des Notrufes wurde geübt. Am zweiten Tag galt es dann das erlernte vom Vortag praxisnah zu erleben. Der Besuch der zentralen Leitstelle in Hofheim, in der sämtliche Notrufe des Main Taunus Kreises eingehen war ein beindruckendes Erlebnis für die Kinder.

Da die Arbeit der Feuerwehr aber nicht nur aus langweiliger Theorie besteht hat sich sie Feuerwehr vorgenommen den kleinen eine richtige Feuerlöschübung mit Strahlrohr, Schlauch, Feuerwehrkleidung und Allem was sonst noch dazu gehört beizubringen, hierbei hatten die Schülerinnen und Schüler sichtlich Spaß. Höhepunkt der Woche war unter Anderem eine Übung der „echten“ Feuerwehrmänner, in der die Teilnehmer der Projektwoche und deren Eltern sehen konnten wie nach einem Autounfall verletze Personen aus dem Fahrzeug gerettet werden. Zur Befreiung der Person war schweres hydraulisches Rettungsgerät notwendig, welches im Anschluss an die Übung neugierig bestaunt werden konnte. Da man nach so viel Praxis nicht mit leerem Magen nach Hause gehen möchte wurde der Hunger noch mit frisch gegrillten Würstchen gestillt.

Am letzten Tag der Projektwoche werden in der Schule alle Projekte den Eltern vorgestellt. Die Teilnehmer konnten hier die erlernte Feuerlöschübung präsentieren, die bei allen Anderen sehr gut ankam.

Die Feuerwehr nimmt die Gelegenheit an der Projektwoche teilzunehmen immer wieder gerne war, um den Kindern die Arbeit der Feuerwehr schmackhaft zu machen und das Interesse zu wecken selbst in die Feuerwehr mit zu machen. Leider haben die Feuerwehren immer mehr Nachwuchssorgen und hier bietet sich den Brandschützern eine gute Gelegenheit dieser Entwicklung zu begegnen und neue Mitglieder zu finden.

Wer also Interesse hat die Arbeit der Feuerwehr kennen zu lernen und eventuell selbst mit zu Arbeiten ist herzlich eingeladen. Die Jugendfeuerwehr für Kinder ab 10 Jahren trifft sich jeden
Donnerstag um 18:00 Uhr, die Einsatzabteilung jeden Dienstag um 20:00 Uhr im Feuerwehrhaus in der Georg-Büchner Straße 20a.

Die Feuerwehr Niederhöchstadt möchte sich auf diesem Wege auch noch einmal bei den Jugendfeuerwehren aus Eschborn, Bad Soden, Schwalbach, Hattersheim, Vockenhausen und Neuenhain bedanken, die uns mit Schutzausrüstung für die kleinen unterstützt haben.