Die Freiwillige Feuerwehr Eschborn informiert: Brandgefahren durch Adventskränze und Weihnachtsbäume

Jedes Jahr rückt die Freiwillige Feuerwehr Eschborn in der Adventszeit mehrmals aufgrund von unbeaufsichtigt brennenden Kerzen an der Weihnachtsdekoration aus, die Brände verursachen. Einsätze, die vermieden werden können, denn nur Unachtsamkeit und Leichtsinn sind dabei häufiger Auslöser. Oft genügt schon ein kleiner Funke der Kerzen an Adventskränzen, Tischgestecken oder Weihnachtsbäumen, um schlagartig ein Feuer zu entfachen.

Die Freiwillige Feuerwehr Eschborn rät daher dringend dazu, brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt zu lassen. Es ist wichtig, beim Verlassen des Zimmers alle Kerzen zu löschen. Insbesondere abgebrannte Kerzen, besonders bei trockenen Adventskränzen oder Weihnachtsbäumen, sind eine große Gefahr. Zudem empfiehlt es sich, Weihnachtsbäume und Adventskränze mit echten Kerzen auf eine nicht entflammbare Unterlage zu stellen und für die Kerzen nichtbrennbare Kerzenhalter zu benutzen. Aber auch Vorhänge oder brennbare Verkleidungen von Wänden oder Decken fangen schnell Feuer, deshalb gehören Kerzen nicht in ihre Nähe. Wer am Weihnachtsbaum nicht auf den natürlichen Kerzenschein verzichten möchte, sollte zudem immer einen Eimer Wasser griffbereit haben.

Was kann noch vorbeugend getan werden? Die Installation von Rauchwarnmeldern, ab dem Jahr 2015 Pflicht in alles Haushalten, kann bei Bränden Leben retten. Rauchwarnmelder in der Wohnung verringern im Brandfall das Risiko enorm, weil sie rechtzeitig Alarm vor gefährlichem Brandrauch geben. Sie sollten deshalb in keinem Kinderzimmer, Schlafzimmer und in Fluren, die als Rettungswege dienen, fehlen und sind z.B. auch ein ideales Geschenk zu Weihnachten. Bereits für einen geringen Betrag sind die Lebensretter im Handel erhältlich. Wichtig ist, dass sie VDS-geprüft sind, erkennbar an einem entsprechenden Siegel auf der Verpackung.

Und wenn es doch einmal brennt: Rufen Sie sofort die Feuerwehr über den Notruf 112! Nur eine schnelle Meldung bietet Gewähr für effektive Hilfe.

Ihre Freiwillige Feuerwehr Eschborn wünscht eine ruhige und besinnliche Weihnachtszeit. (mh)