Die Freiwillige Feuerwehr Eschborn informiert: Löschzwerge stellen „Süßen“ her

Ende September besuchte die Minigruppe "Löschzwerge" der Eschborner Feuerwehr der Kelterei Roth. Gerald Roth, selbst Feuerwehrmann bei der Freiwilligen Feuerwehr Eschborn, erklärte den sechs- bis neunjährigen Kindern, wie aus Äpfeln "Süßer" wird, aus dem dann der Apfelsaft entsteht. 

An einer Kinderkelter durften die "Zwerge" selbst den Süßen herstellen. Dazu reinigten sie die Äpfel in einem Wasserbecken, um diese dann, unter Beobachtung von Gerald, zu mahlen. Die daraus entstandene Maische wurde im nächsten Schritt mit einer Handpresse gepresst (Bild). Den gewonnenen Süßen haben sich die Kinder abschließend verdient. "Der schmeckt viel besser als der gekaufte Apfelsaft", waren sie sich einig – auch wenn er dem ein oder anderen zu sauer war. 

Die pfiffigste Frage des Ausflugs war jedoch: "Was hat die Feuerwehr mit Äpfeln zu tun?". Ziel der Ausbildung bei den Löschzwergen ist es, nicht nur das Thema Feuerwehr nahezubringen, sondern auch ein gewisses Allgemeinwissen zu vermitteln. Das Land Hessen empfiehlt sogar, nur ca. 30% der Ausbildung für die Themen Brandschutzerziehung und Feuerwehrtechnik aufzuwenden. Der hauptsächliche Teil der Ausbildung soll aus allgemeiner Kinder- und Jugendarbeit bestehen. Der Dienstplan der Löschzwerge und viele weitere Informationen sind unter Opens external link in new windowwww.loeschzwerge-eschborn.de veröffentlicht. Der Minidienst in Eschborn findet jeden Montag außerhalb der Ferien von 17 bis 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus statt.