Die Freiwillige Feuerwehr Eschborn informiert: Tag des EU-Notrufs 112 am 11.2.2013

Die Notrufnummer 112 zur Alarmierung von Feuerwehr und Rettungsdienst in Deutschland ist gleichzeitig eine europaweite Notrufnummer. Dies ist allerdings nur wenigen bekannt. Daher wurde der 11.2. als Tag der Europäischen Notrufnummer 112 ausgerufen. Dieser Tag soll darauf aufmerksam machen, dass die Rufnummer 112 in der gesamten EU für Notrufe zur Verfügung steht.

"Nach einer Umfrage wissen nur 21 % aller Deutschen, dass Notrufe auch im europäischen Ausland über die Rufnummer 112 möglich sind", sagt Matthias Hofmann, Pressesprecher des Freiwilligen Feuerwehr Eschborn e. V., "und wir möchten mit dieser Pressemitteilung zur Aufklärung beitragen."

Doch wie verhalte ich mich in einer aufregenden Situation am Notruf? "Am wichtigsten ist, Ruhe zu bewahren", so Hofmann. Die Leitstelle stellt Ihnen wichtige Fragen zur Situation: Wer meldet? Wo ist es geschehen? Was ist geschehen? Wie ist die Situation? Hofmann weiter: "Warten Sie unbedingt auf Rückfragen und legen nicht selbst auf. Die Leitstelle beendet das Gespräch, sobald ihr alle wichtigen Informationen vorliegen." (mh)