Die Freiwillige Feuerwehr Eschborn informiert: Wer steckt hinter der 112? Die Löschzwerge zu Besuch auf der Rettungsleitstelle

Zu einem Minidienst im November besuchten 17 Kinder der Eschborner Löschzwerge mit ihren fünf Betreuern die Rettungsleitstelle des Main-Taunus-Kreises. Ziel war es, den Kindern zu zeigen, wer dort arbeitet, und ihnen  die Angst zu nehmen, bei Gefahr die 112 anzurufen. So wurden sie direkt vom Leitstellenmitarbeiter nach der Notrufnummer gefragt. Danach sollten sie erklären, was sie alles sagen müssen, wenn sie die 112 anrufen. Eine Leichtigkeit – wurde dies doch bereits bei den Löschzwergen geübt. Und ihnen wurde verdeutlicht, warum man die 112 nicht aus Spaß anrufen darf und dass jeder Anruf zurückverfolgt werden kann.
Die Löschzwerge waren dann auch live dabei, als einige Notrufe eingingen und konnten erleben, wie diese abgearbeitet werden. Die anschließenden Fragen der Kinder zeugten von Interesse an den Voraussetzungen für den Job auf der Leitstelle.
Ob es unsere Löschzwerge soweit bringen, ist noch nicht abzusehen. Zur Heranführung an die Arbeit der Feuerwehr trifft sich die derzeit 24-köpfige Kindegruppe immer montags außerhalb der Ferien von 17 bis 18 Uhr im Feuerwehrgerätehaus. Weitere Infos finden Sie auf www.loeschzwerge-eschborn.de oder kontaktieren Sie uns unter betreuer(at)loeschzwerge-eschborn.de
Und scheuen Sie sich nicht, im Notfall die 112 anzurufen. Melden Sie dort, wer anruft, wo der Notfall geschehen ist, was geschehen ist und wie die Situation derzeit ist. Warten Sie anschließend auf Rückfragen. Nach Ihrem Anruf wird professionelle Hilfe schnell unterwegs zu Ihnen sein. (mh)