Drachenbande zu Besuch bei den großen Vorbildern

Bei dem ersten Ausflug seit Ihrer Gründung, hat die Minifeuerwehr Niederhöchstadt die Atemschutz-­‐Übungsstrecke des Main-­‐Taunus-Kreises in Hochheim besucht. Die Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren konnten hier spielerisch erkunden wie die Mitglieder der Einsatzabteilungen ihre jährlich vorgeschriebenen Übungen absolvieren.

Daniel Knochenhauer, Mitglied der Freiwilligen Feuerwehr Hochheim hieß die Drachenbande willkommen und stand Ihnen an diesem Tag gerne für die neugierigen Fragen zur Verfügung. Nach einer kurzen theoretischen Einführung, konnten die Minilöscher auf eigene Faust die Strecke erkunden. In kleinen Gruppen durften die "Drachen" die Strecke durchlaufen und mussten dabei auch Ihre Geschicklichkeit mit einem Wasserglas unter Beweis stellen, aus dem so wenig Wasser wie möglich verschüttet werden durfte. Auch der voll ausgerüstete Feuerwehrmann (siehe Foto) brachte  die kleinen zum staunen und war eine weitere Attraktion an diesem Tag.

Alles in Allem ein wirklich gelungener Ausflug der Drachenbande Niederhöchstadt, der den Kindern sehr viel Spaß gemacht hat.

Die Drachenbande Niederhöchstadt trifft sich derzeit 2 mal wöchentlich, immer Donnerstags zwischen 17:00 und 18:00 Uhr am Feuerwehrhaus Niederhöchstadt. Hier sollen die Kinder im Alter zwischen sechs und zehn Jahren spielerisch an die Aufgaben der Feuerwehr heran geführt werden.
Neben spielen und basteln gehört auch die Brandschutzerziehung zu
den zahlreichen Aktivitäten der Minifeuerwehr Drachenbande in Niederhöchstadt. Wer Interesse hat, bei der Drachenbande mitzumachen ist herzlich willkommen und die Betreuer freuen sich schon heute auf den Besuch (dgl).