E005 – 05.01.2009 – 14:44 – F-BMA – Auslösung der Brandmeldeanlage mit Argon-Durchflutung bei einem Testlauf

Einsatz-Nr.:

E005

Datum:

Montag, 05.01.2009

Alarmzeit:

Einsatzstichwort:

F-BMA – Auslösung der Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Bismarckstraße

Fahrzeuge:

ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, PKW

weitere Kräfte:

Rettungsdienst (1 RTW)

Einsatzverlauf:

Am Montagnachmittag löste die Brandmeldeanlage eines Rechenzentrums in der Bismarckstraße aus.

Vor Ort wurde mitgeteilt, dass in Folge des Brandmelderalarms vermutlich die Argon-Löschanlage ausgelöst habe. Das Argon (Edelgas, also ungiftig) dient in dem Rechenzentrum als schonendens Löschgas, indem es den Sauerstoff aus der Luft verdrängt. Dadurch wird dem Feuer eine Grundvorraussetzung zum Brennen entzogen, ohne jedoch Schäden an den elektronischen Geräten des Rechenzentrums zu verursachen. Da Argon zudem schwerer als Luft ist, kann die Durchflutung eines Gebäudeabschnittes schnell gewährleistet werden.

Ein Trupp ging daraufhin unter Atemschutz in den betreffenden Bereich zur Erkundung vor. Messungen des Sauerstoffgehaltes ergaben, dass der Bereich tatsächlich mit dem Löschgas Argon geflutet worden war.

Es konnte jedoch keine Brandstelle ausfindig gemacht werden. Später stellte sich heraus, dass die Brandmeldeanlage vermutlich durch eine kurzzeitige Rauchentwicklung bei dem Probelauf eines Diesel-Notstromaggregats ausgelöst worden war.

Die Belüftung des Bereiches wurde veranlasst und der Sauerstoffgehalt regelmäßig kontrolliert. Als dieser wieder im normalen Bereich lag, wurde die Brandmeldeanlage zurückgestellt und die Einsatzstelle an die Haustechnik übergeben.