E007 – 06.01.2009 – 16:03 – F2Y – Drehleiter-Einsatz, Feuer im Krankenhaus Bad Soden

Einsatz-Nr.:

Datum:

Dienstag, 06.01.2009

Alarmzeit:

Einsatzstichwort:

F2Y Sondergebäude – Feuer im Krankenhaus

Einsatzort:

Kronberger Straße, Bad Soden

Fahrzeuge:

DLK 23/12

weitere Kräfte:

FF Bad Soden, FF Neuenhain, FF Altenhain, FF Schwalbach, FF Sulzbach, FF Hofheim, KBM, Rettungsdienst (7 RTWs, 2 NEFs, LNA, OLRD, SEG Rettung), Lagestab MTK, Polizei

Einsatzverlauf:

Am Nachmittag kam es im Kreiskrankenhaus Bad Soden zu einem Brand, bei dem eine Vielzahl an Kräften von umliegenden Feuerwehren und dem Rettungsdienst alarmiert waren.

Bei Bauarbeiten im 2.OG hat sich vermutlich Dämmstoff entzündet. Als Konsequenz breitete der Brand sich in den Schächten aus, weiterhin gelangte Brandrauch in die gynäkologische Station im 3.OG, wo unter anderem Mütter mit Neugeborenen liegen.

Daher war eine Evakuierung der beiden betroffenen Stationen durch Feuerwehr und Rettungsdienst notwendig. Diese verlief problemlos, es gab bei diesem Einsatz keine Verletzten. Die Brandbekämpfung wurde von mehreren Trupps unter Atemschutz übernommen, die insbesondere Wände und Decken öffnen musste, um Brandnester ausfindig zu machen. Weiterhin wurde mithilfe von Überdrückbelüftung und Abschottung eine Rauchausbreitung verhindert.

Unter anderem stand auch die Drehleiter der Feuerwehr Eschborn in Bereitstellung.

Weitere Informationen und Bilder finden sich auf den Homepages der Feuerwehren Bad Soden und Neuenhain (Links siehe unten).

Related Links