E008 – 07.01.2009 – 22:07 – F-BMA – Brandmeldeanlage durch Wasserdampf ausgelöst

Einsatz-Nr.:

E008

Datum:

Mittwoch, 07.01.2009

Alarmzeit:

Einsatzstichwort:

F-BMA – Auslösung der Brandmeldeanlage

Einsatzort:

Mergenthalerallee

Fahrzeuge:

ELW, TLF 16/25, DLK 23/12, VRW, MTF

weitere Kräfte:

Rettungsdienst (1 RTW)

Einsatzverlauf:

Auslösung der Brandmeldeanlage eines Bürogebäudes im Gewerbegebiet Süd: Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass in einem Büroraum ein Heizungsrohr geplatzt war, weswegen heißes Wasser aus der Decke auf den Boden lief. Durch den Dampf waren mehrere Rauchmelder aktiviert worden.

Die Einsatzkräfte sicherten die elektronischen Geräte in dem Raum und sorgten für das Abschiebern der Wasserleitungen, unter anderem musste auch die Heizung komplett ausgeschaltet werden. Später wurde das Wasser vom Boden mithilfe von Schiebern in einen Abfluss befördert.

Weiterhin wurden ein Haustechniker und ein Heizungsnotdienst zur Einsatzstelle beordert. An diese wurde die Einsatzstelle später übergeben.

Ein gleichartiger Einsatz in diesem Objekt hatte sich bereits eine Woche zuvor, am 31.12.2008, ereignet.