E064 – 15.04.2011 – Rauchender Quartzsand

Am Freitagnachmittag wurde die Feuerwehr Eschborn auf das Gelände einer Firma in der Alfred-Herrhausen-Allee alarmiert. Grund war ein kleiner Gefahrguteinsatz. Aus einem Containter, der mit Quartzsand befüllt wurde, kam Rauch, weiterhin war eine Geruchsbelästigung feststellbar.

Der Gefahrenbereich wurde abgesperrt und der Verkehr aus einer Tiefgarage umgeleitet. Anschließend wurde das qualmende Material aus dem Container in ein Behältnis geschaufelt. Als ursächlich für die Hitzeentwicklung stellte sich ein verhärterter Klumpen heraus. Es konnte jedoch auch in Gesprächen mit Mitarbeitern der Firma nicht die Art des brennenden Materials und die Ursache der Entzündung geklärt werden.

Da die Gefahr für die Umwelt somit beseitigt war, wurde die Einsatzstelle nun an den Betrieb übergeben.