E091 – 24.04.2010 – Kellerbrand Rossertstraße

In der Nacht auf Samstag wurden die Feuerwehren Eschborn und Niederhöchstadt mit der Meldung „Feuer in einem Mehrfamilienhaus, Menschen in Gefahr“ alarmiert.

Es handelte sich um das gleiche Gebäude, bei dem im Januar aufgrund eines Kellerbrandes über 20 Menschen gerettet wurden.

Auch dieses Mal brannte es in dem gleichen Kellerraum, dank nun installierter Rauchmelder wurde das Feuer jedoch deutlich früher entdeckt, sodass die Bewohner das Gebäude noch über das Treppenhaus verlassen konnten.

Von der Feuerwehr wurden mehrere Trupps unter Atemschutz im Gebäude eingesetzt. Zwei Trupps waren für die Brandbekämpfung und Nachlöscharbeiten zuständig, während der dritte Trupp das Treppenhaus kontrollierte und überwachte. Weitere Atemschutztrupps standen in Bereitstellung.

Unterstützend zu bei den Löscharbeiten und zur Entrauchung des Gebäudes waren Hochdrucklüfter im Einsatz.

Bilder: Siehe Bericht der Feuerwehr Niederhöchstadt (unten)