E176 – 12.08.2010 – Küchenbrand Fettexplosion Stadtpfad

Am Donnerstagmittag folgte bereits der nächste Brandeinsatz für die Feuerwehr Eschborn, gemeldet wurde „Feuer in einer Wohnung“ in einem Hochhaus im Stadtpfad im 1.OG.

Der Löschzug rückte aus und traf bereits kurze Zeit später an der Einsatzstelle an.

Ursprünglich hatte Fett in einer Pfanne gebrannt. Dies wurde von der Bewohnerin jedoch fälschlicherweise mit Wasser versucht zu löschen, dadurch kam es zu einer Fettexplosion mit einer Stichflamme, die durch die gesamte Küche zog (siehe Bilder).

Glücklicherweise wurde die Person durch die Stichflamme nahezu nicht verletzt und es kam es keinem weiteren Brand. Die Bewohnerin wurde an den Rettungsdienst übergeben, weiterhin wurde die Wohnung mithilfe eines Überdrucklüfters entraucht.