E2013-029 – 08.02.2013 – Bürgerhaus Steinbach

In Steinbach kam es in der Nacht auf Freitag zu einem Vollbrand des dortigen Bürgerhaus.

Gegen kurz nach 1 Uhr war, noch während einer laufenden Faschingsveranstaltung, ein Brand ausgebrochen. Etwa eine Stunde später kam es während den Löscharbeiten zu einer Rauchgasdurchzündung, infolgedessen die komplette Decke des Veranstaltungsraumes einstürzte. Durch die hohe Brandintensität war zudem ein angrenzenden Hochhaus akut betroffen, hier wurden etwa 60 Personen evakuiert. Mehrere Wohnungen sind dort zur Zeit unbewohnbar. Es kam jedoch zu keinen verletzten Personen bei diesem Einsatz.

Im Einsatz waren eine Vielzahl von Kräften der Feuerwehr, des Rettungsdienst sowie von THW und Polizei aus dem Hochtaunuskreis.

Der Löschzug der Feuerwehr Eschborn wurde gegen 4 Uhr gemeinsam mit der Feuerwehr Bad Homburg alarmiert, um weitere Reserven zu bilden. Bis etwa 6 Uhr wurde auf dem Bereitstellungsplatz gewartet, dann wurde ein Fahrzeug zur Einsatzstelle angefordert, um schon länger eingesetzte Kräfte abzulösen. Die Eschborner Feuerwehrangehörigen unterstützten bei den Nachlöscharbeiten sowie bei der Kontrolle der Wohnungen in dem Hochhaus. Dieser Einsatz dauerte bis etwa 10 Uhr an.

Weitere Informationen & Bilder bei der Presse und anderen Feuerwehren:

http://www.ffw-steinbach-ts.de/Aktuelle%20Eins%E4tze/Eins%E4tze%202013/1.Jan-Mrz/Einsatz%2009.htm

http://www.fnp.de/fnp/region/lokales/hochtaunus/nur-noch-schutt-und-asche_rmn01.c.10461199.de.html

http://www.fnp.de/fnp/region/hessen/ein-raub-der-flammen_rmn01.c.10461185.de.html

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_47485459

http://www.feuerwehr-kronberg.de/cms/einsatzabteilung/einsaetze/2013/einsatzbericht/029-5.html