E2013-081 – 22.04.2013 – F2Y Berliner Straße

Am Montagabend wurden die Feuerwehren Eschborn und Niederhöchstadt sowie der Rettungsdienst mit der Meldung „Wohnungsbrand in der Berliner Straße, Menschen in Gefahr“ alarmiert. Es war unklar, ob sich noch Personen in der Wohnung im 1.OG befinden.

Ein Trupp ging somit mit einem C-Rohr unter Atemschutz zur Menschenrettung- und Brandbekämpfung vor. Die stark verrauchte Wohnung wurde unter Nullsicht unter Zuhilfenahme der Wärmebildkamera abgesucht, hierbei wurde keine Person gefunden. Ein zweiter Trupp wurde kurz darauf zum weiteren Absuchen eingesetzt. Anschließend wurden Abluftöffnungen geschaffen sowie das Feuer abgelöscht – gebrannt hatte ein Fernseher in einem Schrank. Eine Fensterscheibe war durch die Brandhitze bereits geplatzt.

Zur weiteren Entrauchung wurde ein Überdrucklüfter eingesetzt. Durch die Polizei wurde der Gesamtschaden auf etwa 10.000 EUR beziffert sowie als Brandursache ein technischer Defekt am Fernseher angegeben.