E2013-101 – 30.05.2013 – Türöffnung / Küchenbrand Hauptstraße

Die Feuerwehr Eschborn wurde zunächst zu einer Türöffnung alarmiert, da die Bewohnerin einer Wohnung in der Hauptstraße sich ausgesperrt hatte und noch Kochgut auf dem Herd stehen hatte.

Kurz nach Ankunft der Einsatzkräfte konnte die Tür durch einen weiteren Bewohner mittels Schlüssel geöffnet werden, jedoch war in der gesamten Wohnung eine starke Verrauchung erkennbar. Daher wurde umgehend ein Rauchschutzvorhang an der Eingangstür gesetzt und ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr in die Küche geschickt, wo sich Fett entzündet und Teile des Dunstabzugshaube bereits brannten. Der Brand konnte umgehend abgelöscht bzw. erstickt werden.

Anschließend wurde ein Überdrücklüfter eingesetzt, um alle Räume der Wohnung zu entrauchen.