E2013-132 – 23.06.2013 – F2 Zeppelinstraße

Am Sonntagnachmittag (23.06.2013) kam es gegen 18 Uhr zu einem Wohnungsbrand in der Zeppelinstraße in Eschborn, alarmiert wurden die Feuerwehren Eschborn und Niederhöchstadt sowie Rettungsdienst und Polizei.

Bei Ankunft der ersten Kräfte schlugen die Flammen bereits aus einem Fenster im 3.OG, weiterhin breitete sich dunkler Rauch bereits in das Treppenhaus aus. Vom ersten Fahrzeug aus wurde ein Löschangriff vorbereitet, ein Trupp verlegte eine C-Leitung durch das Treppenhaus und ging anschließend unter Atemschutz in die brennende Wohnung vor. Aufgrund des starken Brandrauches musste hier komplett ohne Sicht vorgegangen werden.

Parallel dazu wurde die Drehleiter in Stellung gebracht und zunächst der Übergriff des Feuers auf das Dach mit einem Rohr verhindert, außerdem wurden die Flammen im brennenden Raum bekämpft, bis der Angriffstrupp in den Brandraum gelangt war und den Brand ablöschen konnte. Die Tür zum Brandraum war bereits größtenteils durchgebrannt. Mittlerweile waren auch zwei weitere Atemschutz-Trupps zur Unterstützung in der Brandwohnung. Kurz darauf konnte „Feuer aus“ gemeldet werden, die Sicht in der Wohnung verbesserte sich daraufhin dank der Lüftungsmaßnahmen auch. Jedoch waren anschließend noch aufwendige Nachlöscharbeiten aufwendig, da das gesamte Zimmer in Vollbrand gestanden hatte.

Insgesamt wurden bis zum Ende sieben Trupps unter Atemschutz mit 2 C-Rohren eingesetzt, weitere Trupps standen als Reserve- und Sicherheitstrupps bereit.

Der Rettungsdienst behandelte zwei Personen, die durch Rauchgase leichte Verletzungen erlitten hatten.

Nach Abschluss der Brandbekämpfungs- und Belüftungsmaßnahmen wurde die Wohnung auf weitere Glutnester kontrolliert. Danach wurde das THW Hofheim angefordert, um die Wohnungstür sowie das Fenster zu sichern. Die Kriminalpolizei hat die Ermittlungen zur Brandursache aufgenommen, Informationen liegen hierzu jedoch noch nicht vor.

Links:

http://www.eschborner-zeitung.de/20130623/wohnungsbrand-in-der-zeppelinstrasse/

http://www.fnp.de/rhein-main/main-taunus/Feuer-zerstoert-Dachwohnung;art676,561444