E2013-135 – 28.06.2013 – GABC-Zug Hofheim

Am Donnerstagabend kam es gegen 20 Uhr zu einem Gefahrgutunfall in einem Entsorgungsbetrieb in Hofheim-Wallau, der einen längeren Einsatz der Feuerwehren – darunter der GABC-Zug Main-Taunus – zur Folge hatte.

Im Lagerbereich war es in einem Behälter zu einer chemischen Reaktion gekommen, woraufhin Dämpfe und Flüssigkeiten austraten. Durch einen Mitarbeiter wurde die Feuerwehr mithilfe der Brandmeldeanlage alarmiert, kurz darauf wurde aufgrund der Gefahrgut-Lage weitere Feuerwehren, der GABC-Zug sowie die Technischen Einsatzleitung nachalarmiert. Die Lage selbst konnte durch Verschließen des Raumes stationär gehalten werden, bis der GABC-Zug angekommen und aufgebaut war, sodass keine Stoffe nach außen gelangen konnten.

Anschließend wurde der Behälter durch Angehörige des Gefahrstoff-Zuges unter CSA (Chemikalien-Schutzanzug) gesichert und geborgen. Der Raum wurde danach belüftet.

Von der Feuerwehr Eschborn wurde die Messkomponente zum Gefahrgutzug beigesteuert. Diese unterstützte den Einsatz bei der Vorbereitung und Auswertung mehrerer Messungen im Gefahrenbereich. Weiterhin wurde der in der Feuerwehr Niederhöchstadt tätige Fachberater Gefahrgut an die Einsatzstelle gebracht.

Der Einsatz war gegen 0 Uhr beendet. Eingesetzt waren über 100 Feuerwehrangehörige.

Links & Bilder:

Einsätze

Fünfstündiger Gefahrgut-Großeinsatz bei Müllentsorger in Wallau

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_48846899

http://www.ff-hattersheim.de/index.php?option=com_reports2&view=show&Itemid=66&id=408&Monat=0&department=0&data=0&all=