E2013-165 – 28.07.2013 – F3 Flörsheim GW Mess

Nach einem Defekt in der Kühlanlage eines Supermarktes stand dieser in der Nacht auf Sonntag in kürzester Zeit in Vollbrand, das Dach stürzte bereits kurz nach Eintreffen der Feuerwehr ein. Ein Übergreifen auf einen direkt angrenzenden Getränkemarkt konnte nicht mehr verhindert werden, es gelang jedoch, mehrere naheliegende Wohnhäuser vor dem Feuer abzuschirmen.

Zum Ablöschen des Großbrandes wurden mehrere Löschzug alarmiert.

Etwa 2 Stunden später wurde die Messkomponenten Main-Taunus angefordert, die mit 6 Einsatzkräften aus Eschborn abrückte. Vor Ort wurden dann direkt Aufgaben zugeteilt:

– Durch das Feuer war eine Gasleitung beschädigt worden, die durch Mainova-Mitarbeiter bereits ausgegraben wurde, um sie anschließend zu verschließen. Während dieser Arbeiten wurde die Umgebung daraufhin kontrolliert, ob eine explosionsfähige Atmosphäre vorliegt. Dies war zu keinem Zeitpunkt der Fall.

– Nach Abschluss der Haupt-Löscharbeiten wurden alle geräumten Wohnungen kontrolliert und gemessen, um etwaig eingedrungene Brandgase nachzuweisen. Somit konnte den Bewohnern die Rückkehr in ihre Wohnung ermöglicht werden.

Der Einsatz der Messkomponente war gegen 6:30 Uhr beendet.

Links:

http://ff-hattersheim.de/index.php?option=com_reports2&Itemid=66&view=show&id=434

Einsätze

Supermarkt und Getränkemarkt in Flörsheim niedergebrannt – 750.000 Euro Schaden

http://www.op-online.de/lokales/rhein-main/grossbrand-lebensmittelmarkt-floersheim-3028521.html

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?

http://www.fnp.de/rhein-main/rhein-mainhessen/Netto-Markt-in-Floersheim-ausgebrannt;art1491,588276

http://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_49152481&mediakey=fs%2Fhessenschau%2F20130728_hs_floersheim&type=v