E2014-094/N2014-016 – 27.04.2014 – Dachstuhl Dörnweg

Nach einem Blitzeinschlag während eines Gewitters in der Nacht auf Sonntag hatte sich der Dachstuhl eines Gebäudes im Dörnweg entzündet. Glücklicherweise konnte der Brand frühzeitig entdeckt worden, sodass er bei Eintreffen der Feuerwehr erst eine Ecke im Dachgiebel erfasst hatte.

Mithilfe der Drehleiter wurde die Lage von außen erkundet und ein Löschangriff vorbereitet. Parallel dazu verlegte ein Trupp eine C-Leitung durch das Treppenhaus in den Dachboden und bereitete den Innenangriff vor. Aufgrund der beengten Verhältnisse gestaltete sich das Vordringen zum Brandort schwierig, das Feuer konnte jedoch von innen mit dem C-Rohr abgelöscht werden. Anschließend wurden Teile der Dämmung entfernt, um die Brandstelle, die hauptsächlich das Holzgebälk betraf, zu kontrollieren. Gleichzeitig ging eine Einsatzkraft mit Absturzsicherung über das Dach zur Kontrolle vor. Es wurde festgestellt, dass sich der Brand noch nicht weiter ausgebreitet hatte.

Somit konnten die meisten Einsatzkräfte die Einsatzstelle verlassen, lediglich die Drehleiter blieb vor Ort, um gemeinsam mit dem THW Hofheim das Abdecken des betroffenen Dachbereiches zu übernehmen.

Link mit Bild: http://ov-hofheim.ov-cms.thw.de/aktuelles/aktuelle-meldungen/artikel/dachstuhlbrand-nach-blitzeinschlag/