E2014-330 – 31.12.2014 – VU Sossenheimer Straße

Am frühen Silvestermorgen, gegen 7 Uhr, wurden der Rettungsdienst sowie der Hilfeleistungszug der Feuerwehr Eschborn zu einem schweren Verkehrsunfall an der Kreuzung Sossenheimer Straße / Elly-Beinhorn-Straße alarmiert. Später wurde noch die Feuerwehr Schwalbach zur Unterstützung hinzugezogen.

An der Einsatzstelle war ein PKW mit dem LKW eines Entsorgungsbetriebes zusammengestoßen. Laut Polizei war vermutlich der PKW ungebremst mit hoher Geschwindigkeit in den Kreuzungsbereich eingefahren, die Ursache hierfür stehe jedoch noch nicht fest. Durch den Aufprall fuhr der LKW zunächst eine Ampelanlage um und kam an einer Böschung zum Stehen.

Der Fahrer des PKW wurde bei Ankunft der Feuerwehr bereits vom Rettungsdienst versorgt, er verstarb jedoch noch an der Unfallstelle.

Der Fahrer des LKW war im Führerhaus im Bereich der Beine eingeklemmt, hier war eine technische Rettung der Feuerwehr nötig. Da der Patient einen stabilen Kreislauf hatte, wurde eine schonende Rettung vorbereitet. Hierzu wurden mit hydraulischem Rettungswerkzeug zunächst A-Säule durchtrennt sowie die Windschutzscheibe herausgenommen. Anschließend konnte der Fußraum mithilfe eines hydraulischen Zylinders auseinandergedrückt werden, sodass der Patient über die Beifahrerseite gerettet werden konnte.

Im Anschluss an die Rettungsmaßnahmen waren noch aufwendige Aufräumarbeiten an der Unfallstelle erforderlich. Hierzu gehörten das Entfernen von Trümmerteilen, das Abtrennen der Ampelanlage sowie das Aufnehmen von ausgelaufenen Betriebsstoffen. Die gesamte Einsatzdauer betrug daher über sechs Stunden.

Presseberichte:

Opens external link in new windowhttp://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Ursache-des-Silvester-Unfalls-ist-noch-ungeklaert;art676,1224874

Opens external link in new windowhttp://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Nach-Unfall-Drama-in-Eschborn-Zeugin-gesucht;art676,1199021

Opens external link in new windowhttp://www.fnp.de/lokales/main-taunus-kreis/Mit-Vollgas-ins-Muellauto-gerast;art676,1197694

Opens external link in new windowhttp://www.hr-online.de/website/rubriken/nachrichten/indexhessen34938.jsp?rubrik=36082&key=standard_document_54012653

Opens external link in new windowhttp://www.fnp.de/rhein-main/blaulicht/Rote-Ampel-Mann-rast-in-Kreuzung-und-stirbt;art25945,1197288

Opens external link in new windowhttp://www.feuerwehr-schwalbach.de/index.php?option=com_content&view=article&id=1269:31122014-verkehrsunfall-verletzte-person&catid=118:dezember-2014&Itemid=41

Einsatz-Nr.: E2014-330