E2015-311/N2015-0xx – 25.12.2015 – Reizgas Kurt-Schumacher-Straße

In einem Wohnhochhaus in der Kurt-Schumacher-Straße wurde im Treppenraum Reizgas (CS-Gas) freigesetzt. Nachdem sich zwei Personen wegen einer Atemwegsreizung beim Rettungsdienst meldeten, wurde zusätzlich die Feuerwehr aufgrund des Gefahrstoffs alarmiert.

Vor Ort war das CS-Gas noch wahrnehmbar, weswegen mehrere Trupps unter Atemschutz eingesetzt wurden. Hierzu wurde auch die Feuerwehr Niederhöchstadt hinzualarmiert, um über genügend Atemschutzgeräteträger und Sicherheitstrupps zu verfügen. Durch die Inbetriebnahme der hauseigenen Lüftung wurde zudem der Hausalarm ausgelöst, woduch mehrere Bewohner das Gebäude verließen.

Bewohner aus dem 6. und 7. OG, die ebenfalls eine kurzzeitige Atemwegsreizung gemeldet hatten, wurden durch die Feuerwehr aus dem Gebäude geführt und durch den Rettungsdienst gesichtet. Insgesamt waren 17 Personen betroffen. Es waren jedoch keine Behandlungen erforderlich.

Nach Kontrolle des gesamten Gebäudes und dem Abschluss der Belüftungsmaßnahmen wurde das Objekt wieder freigegeben.

Die Polizei hat die Ermittlungen aufgenommen.

Einsatz-Nr.: E2015-311 / N2015-0xx