E2016-304 – 09.12.2016 – D3 Ammoniak Höchst

In der Nacht auf Freitag kam es im Industriepark Höchst zum Austritt von Ammoniak. Da eine Auswirkung über den Bereich des Industrieparks hinaus zunächst nicht ausgeschlossen werden konnte, wurde im Main-Taunus-Kreis ein sogenannter D3-Alarm ausgelöst, d.h., die Messzentrale wurde besetzt sowie die GABC-Messgruppe aus Eschborn alarmiert.

Durch die Messgruppe wurden mehrere Messpunkte an der Kreisgrenze angefahren und Messungen durchgeführt, diese verblieben jedoch negativ. Weiterhin wurden Wetterhilfsmeldungen erstellt und an die Messzentrale übermittelt, damit diese im Bedarfsfall mögliche Ausbreitungsszenarien berechnen kann.

Zwischenzeitlich konnten die ausgetretenen Ammoniakdämpfe auch durch die Werkfeuerwehr des Industrieparks niedergeschlagen werden.

Einsatz-Nr.: E2016-304