E2017-163/N2017-0xx – 17.07.2017 – Gartenhüttenbrand, Unterortstraße

Einsatzbericht:

Am Mittwochabend gingen gegen 21:40 Uhr mehrere Anrufe bei der Leitstelle Main-Taunus ein, die eine stärkere Rauchentwicklung im Bereich der verlängerten Unterortstraße, nahe des Bahnhofs Eschborn-Süd, meldeten. Die Leitstelle alarmierte daraufhin umgehend die Feuerwehr Eschborn und den Rettungsdienst.

Nachdem der ersteintreffende Rettungswagen des ASB Eschborn den Vollbrand einer größeren Gartenhütte in einem kleinen Waldstück meldete, wurde noch die Feuerwehr Niederhöchstadt hinzualarmiert, welche die Löscharbeiten mit einem Fahrzeug unterstützte. Das Feuer konnte mit zwei C-Strahlrohren gelöscht werden, wobei ein Trupp unter Atemschutz vorging.
Aufgrund nicht vorhandener Hydranten in diesem Bereich wurde die Wasserversorgung über Tanklöschfahrzeuge im Pendelverkehr sichergestellt.

Nach Abschluss der Löscharbeiten erfolgten aufwendige Nachlöscharbeiten. Hierbei wurden Einreißhaken eingesetzt, da die Gartenhütte komplett abgebrannt ist. Eine Kontrolle, ob Glutnester zurückgeblieben sind, erfolgte mit einer Wärmebildkamera. Abschließend wurde ein Schaumteppich über das Brandgut gelegt und die Einsatzstelle der Polizei und dem Eigentümer übergeben. Die 26 eingesetzten Feuerwehrkräfte waren etwa zweieinhalb Stunden im Einsatz. (mh, jt)

Einsatzdaten:

Nr.: E2017-163

Datum: 17.07.2017

Uhrzeit Alarmierung: 21:39

Ort: verlängerte Unterortstraße

Stichwort: F1 – Brennt Gartenhütte

Fahrzeuge FF Eschborn: ELW (Einsatzleitwagen), TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug), LF 16/12 (Löschgruppenfahrzeug), LHF-City (Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug)

weitere Organisationen: Rettungsdienst [RTW (Rettungswagen)], Polizei

Uhrzeit Einsatzende: 23:42