E2017-177/N2017-0xx – 03.08.2017 – Rauch in Gebäude, Alfred-Herrhausen-Allee

Einsatzbericht:

In der Nacht auf Donnerstag wurden die Feuerwehren der Stadt Eschborn gegen 01:20 Uhr zu einer unklaren Rauchentwicklung in einem Bürogebäude im Gewerbegebiet Eschborn-Süd alarmiert. Die ersteintreffenden Kräfte konnten eine deutliche Rauchentwicklung aus einem Technikschacht wahrnehmen. Im Rahmen der weiteren Erkundung wurde dann eine Verrauchung mehrerer Stockwerke sowie eines Treppenraums festgestellt. Auslösegrund war vermutlich ein Schmorbrand im Technikbereich, wodurch die Aerosollöschanlagen des Gebäudes auslösten. Der hierdurch entstehende Nebel verteilte sich großflächig im Gebäude. Zunächst wurden die betroffenen Stockwerke von den Eschborner Einsatzkräften mit Unterstützung durch die Feuerwehr Schwalbach nach Personen abgesucht. Hierzu wurden ingesamt vier Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Im Anschluss wurden die verrauchten Gebäudeteile mithilfe von Überdruckbelüftern entraucht und mittels Messgeräten auf gesundheitsschädliche Gase kontrolliert.

Neben den Feuerwehren Eschborn, Niederhöchstadt und Schwalbach war ebenfalls die Polizei Eschborn, der ASB Eschborn mit zwei Rettungswagen sowie der Kreisbrandinspektor und diensthabende Kreisbrandmeister vor Ort. Der Einsatz war gegen 4:30 Uhr beendet.

Im Rahmen des Einsatzes löste durch die Rauchentwicklung zusätzlich die automatische Brandmeldeanlage des Gebäudes aus. In diesem Zusammenhang wurde, wie bei derartigen Gebäuden üblich, auch auf den jeweiligen Etagen ein Räumungsalarm ausgelöst. Dieser konnte zunächst auch nicht nachhaltig abgestellt werden, da durch die Rauchausbreitung immer wieder neue Brandmelder ausgelöst wurden und der Räumungsalarm hierdurch ebenfalls wieder ansprang. Aufgrund der eingeleiteten Belüftungsmaßnahmen und der damit großflächig verbundenen Öffnung von Fenstern war dieser auch weithin in Eschborn hörbar.  (de/jt)

Einsatzdaten:

Nr.: E2017-177 / N2017-0xx

Datum: 03.08.2017

Uhrzeit Alarmierung: 01:19

Ort: Alfred-Herrhausen-Allee

Stichwort: F2 – Rauch im Gebäude

Fahrzeuge FF Eschborn: Kdow (Kommandowagen), ELW (Einsatzleitwagen), TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug), DLK 23/12 (Drehleiter mit Korb), LHF-City (Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug), VRW (Vorausrüstwagen)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt:HLF 20/16 (Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug), MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)

weitere Organisationen: FF Schwalbach, KBI (Kreisbrandinspektor), KBM (Kreisbrandmeister), Rettungsdienst (RTW [Rettungswagen]), Polizei

Uhrzeit Einsatzende: 05:15

Besonderheiten: —