E2017-199 – 20.08.2017 – Brennt Reiterhof, Hofheim-Wallau

Einsatzbericht:

Am Sonntagnachmittag geriet in Hofheim-Wallau eine Lager- und Pferdehalle auf einem Reiterhof in Brand.  Dadurch begann ein Großeinsatz für die Rettungskräfte des Main-Taunus-Kreises und anliegender Kreise – sowohl Feuerwehren, Rettungsdienst und Polizei als auch THW waren mit über 100 Einsatzkräften vor Ort.

Bei Ankunft der ersten Kräfte aus Hofheim stand die Halle bereits in Vollbrand. Mehrere Personen erlitten beim Retten der Pferde Rauchgasvergiftungen und wurden teils in Krankenhäuser gebraucht. Seitens der Feuerwehr begannen umfangreiche Löschmaßnahmen, weitere Kräfte wurden stetig hinzualarmiert. Zum Löschen wurde eine Vielzahl an Rohren sowie Trupps unter Atemschutz eingesetzt. Aufgrund von Einsturzgefahr konnte lediglich im Außenangriff vorgegangen werden. Das benötigte Löschwasser wurde über längere Wegstrecken verlegte Schlauchleitungen aus dem Gewerbegebiet Wallau herangeführt.

Am späteren Nachmittag gegen ca. halb sechs Uhr wurde das Tanklöschfahrzeug (TLF 4000) der Feuerwehr Eschborn angefordert, welches kurz darauf mit vier Mann Besatzung ausrückte. Der Auftrag lautete, die „Sicherstellung der Wasserversorgung“ zu unterstützen. Hierzu wurde dem Tanklöschfahrzeug Wasser aus insgesamt vier B-Schlauchleitungen zugeführt, welches über die Pumpe an zwei ausgehende B-Leitungen weitergegeben wurde. Dabei wurden etwa bis zu 3000 Liter Wasser pro Minute gefördert.

Im Laufe des Abends begannen die Nachlöscharbeiten im Inneren der Scheune, welche sich aufgrund der großen Mengen Stroh als sehr aufwendig herausstellten. Hierbei unterstützte das THW Hofheim mit Radladern, Baggern und Teleskopladern beim Auseinanderziehen des Strohs. Aufgrund dieser sehr zeit- und materialintensiven Nachlöscharbeiten war das TLF der Feuerwehr Eschborn bis in die Nacht des 21.08. vor Ort (also über 24 Stunden). Für die eingesetzten Kräfte wurde daher ein Schichtplan zur Ablösung erstellt.(jt)

Bilder FF Eschborn:

Links:

Großbrand auf Reiterhof bei Wallau – 1500 Heuballen in Lagerhalle in Flammen

Einsatzdaten:

Nr.: E2017-199

Datum: 20.08.2017

Uhrzeit Alarmierung: 17:17

Ort: Hofheim-Wallau

Stichwort: F3 – Brennt Lagerhalle

Fahrzeuge FF Eschborn: TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: —