E2017-279 – 23.11.2017 – Gefahrgutunfall, Kelkheim

Einsatzbericht:

Am Nachmittag kam es in Kelkheim-Münster zu einem Gefahrgutunfall in einem Betrieb, da versehentlich Wasserstoffperoxid und Salzsäure vermischt worden waren. Durch die einsetzende chemische Reaktion entstand ein stechender Geruch, dem mehrere Mitarbeiter ausgesetzt waren.

Alarmiert wurden, neben den Feuerwehren aus Kelkheim und einem Großaufgebot des Rettungsdienstes, auch die in Eschborn stationierte G-ABC-Messgruppe Main-Taunus. Durch die örtlichen Kräfte, die die Räumlichkeiten unter Atemschutz und unter leichtem Chemiekalienschutzanzug betraten, wurden die betroffenen Behälter ins Freie gebracht und die Verdünnung mit Wasser eingeleitet. Parallel dazu wurden die Mitarbeiter durch den Rettungsdienst untersucht, letztlich gab es aber keine Verletzungen.

Die Kräfte aus Eschborn unterstützten durch Messungen in den betroffenen Räumlichkeiten. (jt)

Bericht FF Kelkheim-Münster

Bericht Wiesbaden112

Einsatzdaten:

Nr. Eschborn: E2017-279

Nr. Niederhöchstadt: —

Datum: 23.11.2017

Uhrzeit Alarmierung: 15:49

Ort: Benzstraße, Kelkheim-Münster

Stichwort: H-Gefahr1 – Gefahrgutunfall (Einsatz G-ABC-Messgruppe)

Fahrzeuge FF Eschborn:  GW-Mess (Gerätewagen Messung), GW-StrSpTr (GW-Strahlenspürtrupp)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: —