E2021-008/N2021-004 – 15.01.2021 – Kohlenstoffmonoxid Austritt, Kelkheim

Einsatzbericht:

Die Feuerwehr Eschborn wurde mit der Gefahrstoffmesseinheit Main-Taunus zu einem Kohlenstoffmonoxid Austritt nach Kelkheim alarmiert. Durch eine defekte Öl-Heizung ist das CO-Gas ausgetreten und hat sich im Wohnhaus verteilt. Zwei Atemschutztrupps der Feuerwehr Kelkheim kontrollierten und belüfteten die betroffenen Bereiche. Mehreren Anwohnern konnte ein höherer Gehalt an CO im Blut nachgewiesen werden und wurden zur weiteren medizinischen Betreuung ins Krankenhaus gebracht.

Einen ausführlichen Bericht über den Einsatz finden Sie hier: https://www.feuerwehr-kelkheim.de/feuerwehr/co-alarm/

INFO: Verstopfte Abluftrohre oder technische Defekte an Gasthermen, Ölheizungen oder Kaminöfen können eine lebensbedrohende CO-Konzentration in der Raumluft bewirken. Das unsichtbare, farb- und geruchslose Gas kann zu erheblichen gesundheitlichen Beschwerden, Bewusstlosigkeit und bis hin zum Tod führen. CO-Melder in gefährdeten Bereichen können Leben retten. (as)

Einsatzdaten:

Nr. Eschborn: E2021-008

Nr. Niederhöchstadt: N2021-004

Datum: 15.01.2021

Uhrzeit Alarmierung: 01:29

Ort: Kelkheim

Stichwort: H GAS 2 CO-HIGH – Kohlenstoffmonoxid Alarm

Fahrzeuge FF Eschborn: GW ABC Erk (Gerätewagen ABC Erkundung), GW StrSpTr (Gerätewagen Strahlenspührtrupp)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: MTF (Mannschaftstransportfahrzeug)

weitere Organisationen: Feuerwehr Kelkheim, Kreisbrandmeister, Rettungsdienst [RTW (Rettungswagen)]