E2023-243-403|N2023-xxx – 16.08.2023 – Unwetter, Stadtgebiet Eschborn

Einsatzbericht:

Unwetter führt zu über 150 Einsatzstellen im Stadtgebiet Eschborn

Die gestern Abend über dem Rhein-Main-Gebiet hinwegziehende Gewitterfront mit Starkregen führte bis heute Mittag zu über 150 Einsatzstellen im Stadtgebiet Eschborn. Dabei handelte es sich ausschließlich um Einsätze mit Wasser, welches auf unterschiedlichen Wegen in die Gebäude eintrat.
Ein Einsatzschwerpunkt lag in Niederhöchstadt, insbesondere im Wohngebiet zwischen Langer Weg und Mühlstr.. Aber auch andere Teile der Stadt waren betroffen. Zusammen mit der Feuerwehr Eschborn-Niederhöchstadt haben wir die Einsätze nach Meldebild priorisiert und abgearbeitet. Dabei wurden bis zu neun Einsatzstellen parallel bearbeitet. Aufgrund der Gesamtlage im Rhein-Main-Gebiet konnte heute Nacht hierbei zunächst nicht auf überörtliche Kräfte zurück gegriffen werden, wodurch es zu entsprechenden Wartezeiten bei den Betroffenen kam. Ab heute Morgen unterstützte uns die Feuerwehr Eppstein-Vockenhausen. Dafür ein herzliches Danke schön.
Bei einem Teil der Einsatzstellen war unser Eingreifen nicht mehr erforderlich. Entweder floss das Wasser von allein ab oder konnte durch die Betroffenen mit Hilfe aus der Nachbarschaft entfernt werden.
Daneben wurden wir parallel zu zwei Notfalltüröffnungen alarmiert, welche zusätzlich abgearbeitet wurden.

Aufgrund der zunehmenden Extremwetterereignisse ist nicht auszuschließen, dass derartiger Starkregen ebenfalls häufiger auftreten wird. Neben einer regelmäßigen Wartung der bestehenden Rückschlagklappen in den Häusern empfehlen wir die private Beschaffung einer Tauchpumpe (in Verbindung mit einem Pumpensumpf). Weitere Informationen bietet das Bundesamt für
Bevölkerungsschutz und Katastrophenhilfe hierzu auf seiner Homepage. (as)

Einsatzdaten:

Nr. Eschborn: E2023-243-403

Nr. Niederhöchstadt: N2023-xxx

Datum: 16.08.2023-17.08.2023

Uhrzeit Alarmierung: 21:13

Ort: Stadtgebiet Eschborn

Stichwort: H 1 – Unwetter

Fahrzeuge FF Eschborn: KdoW (Kommandowagen), ELW (Einsatzleitwagen), MTF (Mannschaftstransportfahrzeug), TLF 4000 (Tanklöschfahrzeug), LHF City (Lösch- und Hilfeleistungsfahrzeug), HLF KatS (Hilfeleisungslöschgruppenfahrzeug), VRW (Vorausrüstwagen), ABC Erk (ABC Erkunder)

Fahrzeuge FF Niederhöchstadt: MTF (Mannschaftstransportfahrzeug), LF 20/16 (Löschgruppenfahrzeug), LF 8/6 (Löschgruppenfahrzeug), GW-L (Gerätewagen Logistik)

weitere Organisationen: Feuerwehr Eppstein

Uhrzeit Einsatzende: 20:55 (17.08.)