E229 – 11.10.2010 – Brennt Holz

Eine unklare Rauchentwicklung aus der Feldgemarkung Richtung Steinbach an der Landesstraße 3006 wurde gemeldet.

Bereits auf der Anfahrt war ersichtlich, dass es sich um einen größeren Brand handelte, sodass weitere Löschfahrzeuge von der Wache nachgefordert wurden.

Es brannte auf ca. 100qm Unrat, Äste, Laminatbretter sowie Laub. Das Feuer breitete sich weiterhin auf ein Waldstück aus. Eingesetzt wurde zunächst ein Hochdruckrohr sowie ein C-Rohr und ein Trupp unter Atemschutz, womit das Feuer gelöscht wurde.

Anschließend waren noch aufwendige Nachlöscharbeiten nötig, um die letzten Glutnester zu erreichen. Hierbei kam auch ein Trupp unter Filtergeräten zum Einsatz, weiterhin unterstützte ein Landwirt mit einem Frontlader durch Auseinanderziehen des Haufens.

Weiterhin wurde eine Schneise gezogen sowie die gesamte Brandstelle mit Wasser mit Netzmittel beaufschlagt.

Nach etwa 2 Stunden war der Einsatz für die Feuerwehr beendet.