E230 – 11.10.2010 – Feuer Übungsgelände

Am Abend folgte der zweite größere, arbeitsaufwendige Brandeinsatz:

Auf dem alten Flugplatz im Aboretum wurde ein größeres Feuer gemeldet. Aufgrund mehrerer Anrufe, und da das Feuer bis zur Leitstelle in Hofheim sichtbar war, wurden die Löschzuge Schwalbach und Eschborn gemeinsam alarmiert.

Vor Ort brannten die Überreste einer Baracke auf einer Fläche von ca. 500qm in voller Ausdehnung. Durch die Feuerwehren Schwalbach und Eschborn wurde jeweils zunächst ein Trupp unter Atemschutz mit C-Rohr eingesetzt, um die Ausbreitung auf ein Waldstück zu verhindern und den Brand zu löschen.

Nachdem das Feuer so bekämpft war, waren aufwendige Nachlöscharbeiten notwendig, wobei jeweils ein weiteres C-Rohr und Trupps unter Atemschutz zum Einsatz kamen. Mithilfe von Schaufeln, Äxten und Einreißhaken musste Schutt und Asche zur Seite geräumt werden sowie die Bodenplatten entfernt werden.

Die Wasserversorgung für die Löscharbeiten wurde über einen Pendelverkehr sichergestellt. Insgesamt wurden seitens der Feuerwehr Eschborn ca. 13.000 Liter Wasser, zum Teil mit Schaummittel, verbraucht.

Etwa 2,5 Stunden nach Alarmierung waren die Arbeiten beendet, sodass beide Feuerwehren abrücken konnten.