E271 – 19.11.2010 – Kellerbrand Liebigweg (2)

Wie bereits vor einer Woche kam es im Liebigweg in einem Mehrfamilienhaus zu einem Kellerbrand.

Letztes Mal hatte ein Kinderwagen im Vorkeller gebrannt. Dieses Mal befand sich der Brandherd weiter im Keller – ein kompletter Verschlag brannte auf ca. 2m^2. Der Rauch breitete sich im gesamten Kellerbereich aus.

Durch die Feuerwehr wurde ein Trupp unter schwerem Atemschutz zur Erkundung und Brandbekämpfung mit einem C-Rohr eingesetzt. Das Feuer konnte schnell gefunden und abgelöscht werden, parallel unterstützte ein zweiter Trupp durch Öffnen einer Kellertür und beim Ausräumen des Brandschutts zum Ablöschen von Glutnestern.

Anschließend war eine längere Belüftung des Kellers zum Entrauchen notwendig. Etwa 1,5 Stunden nach Einsatzbeginn waren alle Einsatzmaßnahmen beendet.