Erfolgreicher Tag der offenen Tür 2022

Nachdem die Corona-Pandemie in den vergangenen beiden Jahren einen Tag der offenen Tür und die damit verbundene erstmalige Vorstellung des neuen Notfallzentrums unmöglich machte, war es am vergangenen Samstag nun endlich soweit. Erstmals an einem Samstag und mit Abendprogramm konnten wir gemeinsam mit dem ASB Eschborn die Türen des Notfallzentrums für Besucher/-innen öffnen.
Das Interesse der Bevölkerung war groß und so füllte sich das Gelände des Notfallzentrums bereits ab mittags deutlich. Gestärkt mit Essen vom Grill und Getränken für die ganze Familie konnten die Besucher fast alle Fahrzeuge unseres Fuhrparks besichtigen oder an eine der 22 Gruppenführungen durch das Notfallzentrum teilnehmen. In rund 75 Minuten erklärten Mitglieder der Einsatzabteilung die Räumlichkeiten und zum Abschluss bestand für die Teilnehmer die Möglichkeit auf dem Schlauchturm die Aussicht auf die Umgebung zu genießen. Für die Kinder gab es ein umfangreiches Programm von Feuerwehr-Hüpfburg über diversen Spielgeräten bis hin zum Kinderschminken.
Am frühen Nachmittag wurden in einem kleinen offiziellen Teil 25 Feuerwehrleute in den jeweiligen nächsten Dienstgrad befördert. Allen Beförderten herzlichen Glückwunsch. In diesem Zusammenhang richteten Brandschutzdezernent Karlheinz Gritsch und Landrat Michael Cyriax Grußworte an die Feuerwehrangehörigen und die Besucher.
Die Jugendfeuerwehr präsentierte ihr Können mit zwei Schauübungen. Vor jeweils rd. 350 Zuschauern führte sie einen Standard-Löschangriffe auf eine brennende Mülltonne vor.
Den Abend ließen wir bei idealen Wetterbedingungen erstmals musikalisch mit der Band Kirkland ausklingen, die mit einem Mix aus Pop und Rock für Jeden etwas in ihrem Repertoire hatte.
Insgesamt schauen wir auf ein gelungenes Wochenende zurück, für welches wir viele positive Rückmeldung erhalten haben. Daher wird auch im kommenden Jahr der nächste Tag der offenen Tür wieder an einem Samstag und mit einem Programm bis in den Abend hinein stattfinden.