Feuerwehr Eschborn auf dem Tag der offenen Tür der HvK

Die Freiwillige Feuerwehr Eschborn präsentierte sich heute auf dem jährlichen stattfindenden Tag der offenen Tür der Heinrich-von-Kleist-Schule (HvK) in Eschborn. Neben Informationen über unsere Arbeit und die seit diesem Schuljahr an der HvK angebotene AG Feuerwehr, konnten neugierige Besucher bei uns mit der Bedienung des Spreizgeräts ihr Geschick unter Beweis stellen: Es galt, einen mit Wasser gefüllten Becher unbeschädigt von einem Absperrhütchen auf ein anderes zu bringen.

Solch ein ca. 20 kg schweres Gerät wird im Feuerwehreinsatz üblicherweise zum Öffnen von PKW-Türen, die nach einem Unfall verklemmt und nicht mehr eigenständig zu öffnen sind, eingesetzt. Dabei wird der Spreizer zwischen Autotür und Türrahmen angesetzt und diese mit Kraft auseinander gedrückt. Dadurch wird die Tür aus dem Rahmen herausgerissen und Unfallopfer können schnell aus dem Fahrzeug gerettet werden.

Doch mit unserem schweren Gerät kann auch jeder feinfühlig arbeiten, was viele Besucher praktisch ausprobierten.