Feuerwehr Niederhöchstadt: Rückblick auf ein Einsatzreiches Jahr

Die Freiwillige Feuerwehr Niederhöchstadt 1930 e.V. hielt am 26. März 2019 ihre satzungsgemäße Jahreshauptversammlung ab. Im Rückblick auf das vergangene Jahr zog der geschäftsführende Vorsitzende ein sehr erfreuliches Resümee. In erster Linie versahen die 48 Aktiven der Einsatzabteilung ihre Dienstpflicht: eine Rekordzahl von 100 Einsätzen galt es zu bewältigen. Dazu kam der wöchentliche Übungsdienst und viele Lehrgänge meist an den Wochenenden.

Die Feuerwehrangehörigen engagierten sich darüber hinaus aktiv im Feuerwehrverein. Traditionell luden sie am Muttertag zum Tag der offenen Tür und im Sommer zum Summertime-Konzert ein. Selbstverständlich nahm der Feuerwehrverein am Marktfest teil, die Veranstaltungen wurden alle gut besucht. Der Vorstand dankte allen tatkräftigen Helfern, Vereinsmitgliedern sowie Familien und Freunden. Besonders das Marktfest braucht immer viel Unterstützung, die mit perfektem Sommerwetter und toller Stimmung an zwei Abenden mit der Band fullstop. belohnt wurden.

Erfreuliches hatten auch die beiden Nachwuchsabteilungen – die Jugendfeuerwehr und die Drachenbande – zu berichten. Zusätzlich zu den wöchentlichen Diensten/ Ausbildungsveranstaltungen wurden Zeltlager und Kanutouren durchgeführt. Als Ausrichter organisierte die Drachenbande im Sommer 2018 die Kinderflamme – Spiel & Spaß für alle Kinderfeuerwehren im Main-Taunus-Kreis. Beide Abteilungen berichteten allerdings von einem Aufnahmestop. Sowohl die beengten Platzverhältnisse im Feuerwehrhaus Niederhöchstadt, als auch die begrenzte Zahl der Betreuer sind die Ursache. Die Drachenbande sucht für ihre 6-10 jährigen Mitglieder Betreuer, gerne auch mit feuerwehrtechnischem Hintergrund.

Den Platzmangel im Feuerwehrhaus hatte der Vorsitzende Frank Röder bereits im Vorjahr bei der Jahreshauptversammlung angesprochen. Sowohl der Bürgermeister, Mathias Geiger, als auch der Stadtverordnetenvorsteher, Reinhard Birkert, hatten das Thema damals aufgenommen. Den Worten folgten Taten, und sowohl Stadtverordnete als auch Magistrat machten sich ein Bild der Verhältnisse vor Ort. Erfreulicherweise konnten die Politiker dieses Jahr vermelden, dass Planungsmittel in den städtischen Haushalt für 2019 eingestellt wurden, um sich des Problems fachlich und konkret anzunehmen. Erste Gespräche sind für den Mai diesen Jahres geplant.

Platzmangel in anderer Form ist auch ein Thema der Oldtimergruppe. Sie unterhält das ehemalige Tanklöschfahrzeug der Wehr aus dem Jahr 1983 als Oldtimer. Das Fahrzeug nahm an verschiedenen Ausstellungen und Oldtimer-Rundfahrten (z.B. den Main-Taunus-Klassik) teil. Traditionell fährt es im Faschingsumzug in Niederhöchstadt und Eschborn mit. Aktuell wird das Fahrzeug in einer Scheune untergestellt, dort ist es zwischen den anderen geparkten Fahrzeugen recht beengt. Daher freut sich die Oldtimergruppe über Angebote für eine komfortablere Unterbringung des Tanklöschfahrzeugs.

Der geschäftsführende Vorstand wurde neu gewählt. Frank Röder übernahm das Amt des 1. und Christian Karn das Amt des 2. Vorsitzenden. Schriftführer wurde Bertram Wachinger, Timmy Coha rückte als Beisitzer in den Vereinsvorstand nach.

Die Feuerwehr lädt auch in diesem Jahr wieder traditionell am Muttertag (Sonntag, 12.05.2019) zum Tag der offenen Tür ins Feuerwehrhaus. Für Spiel & Spaß, Speis und Trank und Informationen rund um die Feuerwehr wird wie immer gesorgt. Ebenso nimmt der Feuerwehrverein an der Summertime Konzertreihe der Stadt Eschborn teil: am Mittwoch, den 17.07.2019 findet das Summertime auf dem Hof der Feuerwehr in Niederhöchstadt statt. (em)