Feuerwehr öffnet am Muttertag ihre Türen

Rundfahrten mit Feuerwehr-Oldtimer für den guten Zweck

„Tatü-Tata – die Feuerwehr ist da!“ Aber, was sind das eigentlich für Fahrzeuge, die zum brennenden Haus fahren? Und: Welche Geräte sind auf den großen LKW verladen – außer den bekannten Schläuchen? Darüber können sich interessierte Bürgerinnen und Bürger beim Tag der offenen Tür der Freiwilligen Feuerwehr Niederhöchstadt am 14. Mai informieren. Ab 11 Uhr stellen die Brandschützer auf dem Platz vor dem Feuerwehrhaus in der Georg-Büchner-Straße ihre Fahrzeuge und ihr Einsatzmaterial aus. Gäste dürfen auch selbst mal Strahlrohr, Rettungsschere und Motorkettensäge in die Hand nehmen. Und wer davon noch nicht genug hat, kann im historischen Tanklöschfahrzeug der Wehr eine Spritztour unternehmen. Gegen eine kleine Spende, werden die Besucher in dem Oldtimer durch Niederhöchstadt gefahren. Die Einnahmen kommen einem guten Zweck im Ort zu gute.
Zwischendurch können die Gäste den Muttertag bei der Feuerwehr bei Live-Musik, leckerem Essen vom Grill sowie Kaffee und Kuchen genießen. Für die kleinen Besucher gibt es wieder eine Hüpfburg und Kinderspiele.  Der Höhepunkt für alle Kids: Die Schauübung der Jugendfeuerwehr. Die Nachwuchskräfte müssen an einer Attrappe zeigen, wie sie einen PKW-Brand löschen. Es wird ein bunter und spannender Muttertag bei der Feuerwehr Niederhöchstadt. Und die Einsatzkräfte freuen sich  darauf, allen Bürgerinnen und Bürgern einen Einblick in ihre Arbeit geben zu dürfen und mit ihnen ins Gespräch zu kommen.