Feuerwehrhaus marode: Drehleiter in Keller eingebrochen – Auslagerung der Einsatzfahrzeuge – Einladung zur Kellerbesichtigung

Seit mehr als zehn Jahren wartet die Freiwillige Feuerwehr Eschborn auf einen Neubau des Feuerwehrgerätehauses. Im Laufe der Zeit wurden hierbei die Sicherheitsrisiken am alten Standort immer drängender für die Einsatzkräfte. Zuletzt ist sogar die Drehleiter auf ihrem Stellplatz in der Fahrzeughalle in den Keller eingebrochen, da die Traglast der Kellerdecke nicht für das Gewicht des Fahrzeugs ausgelegt war. Leider absehbar und von der Feuerwehr oftmals bemängelt. Und dabei wurden die schwersten Feuerwehrfahrzeuge bereits in den nicht-unterkellerten Bereichen abgestellt. Beim Einsturz war glücklicherweise niemand im Gerätehaus und somit auch keine Person gefährdet, dennoch ist dieser Zustand für die Feuerwehr spätestens jetzt nicht länger haltbar.

Eine Ersatzdrehleiter konnte schnell geliehen werden, doch an ein "weiter so" im alten Gerätehaus ist nicht zu denken. Wehrführer Frank Christian hierzu: "Ich kann meiner Mannschaft dieses Risiko nicht länger tatenlos aussetzen, es müssen Fakten her!" Kurzum wurde im Wehrausschuss gesichtet, welcher Feuerwehrmann wo genau in Eschborn wohnt und ein Plan erstellt, wo die aktuellen Einsatzfahrzeuge optimal im Stadtgebiet geparkt werden können, um schnelle Einsatzbereitschaft herzustellen. Ab Freitag werden nun alle Feuerwehrkräfte ihre Einsatzkleidung zu Hause aufbewahren und bei Alarmierung das in der Stadt nächstgelegene Feuerwehrfahrzeug aufsuchen, um zum Einsatz auszurücken. Stadtbrandinspektor Reinhold Quehl beugt vor: "Wir bitten um Verständnis und Nachsicht bei der Eschborner Bevölkerung, dass zukünftige Einsatzfahrten sternförmig durch ganz Eschborn zur Einsatzstelle führen, weil die Fahrzeuge aus allen Ecken der Stadt ausrücken."

Die Feuerwehr lässt sich jedoch nicht entmutigen und lädt diesen Freitag ab 19 Uhr alle Eschborner Bürgerinnen und Bürger zur Feuerwehrhausführung mit Kellerbesichtigung in die Unterortstraße ein. "Hier können sich alle Interessierten ein Bild von den Zuständen im alten Gerätehaus und unserem neuen Kellerzugang machen. Daneben wird jedem die Möglichkeit geboten, eine Runde im Korb unserer Ersatzdrehleiter zu fahren", wirbt Pressesprecher Matthias Hofmann. (mh)