Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eschborn

Gemeinsame Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Eschborn – Stadtbrandinspektoren und Wehrführungen im Amt bestätigt

Erstmals seit 2019 haben sich am letzten Dienstag (03.05.2022) die Einsatzabteilungen aus Eschborn und Niederhöchstadt wieder zu einer gemeinsamen Jahreshauptversammlung im Stadtverordnetensitzungssaal des Rathauses getroffen. In den letzten beiden Jahren mussten aus Infektionsschutzgründen die Jahreshauptversammlungen jeweils abgesagt werden. Somit stand ein umfangreiches Programm auf der Tagesordnung.

Stadtbrandinspektor Stefan Leder ging in seinem Bericht auf die wesentlichen Geschehnisse der letzten drei Jahre ein. Ein dominierendes Thema war selbstverständlich die Coronapandemie, wobei die getroffenen Schutzmaßnahmen letztlich dazu führten, dass die Einsatzbereitschaft der Einsatzabteilungen immer aufrechterhalten werden konnte. Außerhalb von Corona gab es aber auch erfreuliche Dinge zu berichten. Neben dem Bezug des Notfallzentrums im Jahr 2020 berichtete er von der abgeschlossenen Ersatzbeschaffung der Drehleiter. Aktuell laufen Beschaffungen für zwei Hilfeleistungslöschfahrzeuge (HLF 20) für beide Standorte sowie für ein MTF für den Standort Eschborn. Im Gerätehaus Niederhöchstadt konnten mehrere Maßnahmen ergriffen werden, um die Sicherheit rund um das Gerätehaus zu erhöhen sowie die beengten Platzverhältnisse zu entschärfen. Für weitere Maßnahmen am dortigen Standort ist von der Stadt Eschborn ein Planungsbüro beauftragt worden. Die Einsatzzahlen in der Stadt bleiben auf einem unverändert hohen Niveau (2019: 368; 2020: 367; 2021: 357), wobei über die Hälfte der Einsätze (179) so genannte Hilfeleistungseinsätze (z.B. Notfalltüröffnungen) ausmachten. Für die Sicherstellung der Tagesalarmsicherheit wurde weiteres hauptamtliches Personal eingestellt, womit ab Sommer 2022 sieben Hauptamtliche ihren Dienst im Notfallzentrum verrichten werden. Die Wehrführer Frank Christian (Eschborn) und Frank Röder (Niederhöchstadt) sowie die Leiter der Jugendfeuerwehren und Minifeuerwehren gingen jeweils auf die standortbezogenen Entwicklungen näher ein. Positiv hervorzuheben war dabei die gute Mitgliederentwicklung bei den Kinder- und Jugendfeuerwehren. Hier machte sich auch die Attraktivität des neuen Notfallzentrums deutlich bemerkbar. Andreas Hofmann stellte die am Standort Eschborn stationierte Gefahrgut-Messkomponente des MTK vor und verwies auf die in 2021 deutlich gestiegenen Einsatzzahlen.

Im Anschluss zu den Berichten standen nach fünfjähriger Amtszeit turnusgemäße Neuwahlen an. In ihren Ämtern wurden Stefan Leder als Stadtbrandinspektor und Dirk Koch als sein Stellvertreter bestätigt. Ebenfalls wiedergewählt wurden Frank Christian (Wehrführer Eschborn), Gerald Roth (stellv. Wehrführer Eschborn), Frank Röder (Wehrführer Niederhöchstadt) und Christian Karn (stellv. Wehrführer Niederhöchstadt). Komplettiert werden die jeweiligen Feuerwehrausschüsse in Eschborn durch Thorsten Heim (Jugendfeuerwehrwart), Heiko Christian, Daniel Eberlein und Simon Zaß (Beisitzer) sowie in Niederhöchstadt durch Nico Röder (Jugendfeuerwehrwart), Michael Hundegger, Daniel Jäck und Dirk Glöckner (Beisitzer).

Neben der Gewährung der Anerkennungsprämie durch das Land Hessen für aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrdienst an sechs Feuerwehrkamerad-innen wurden Sinan Altunkaynak (25 Jahre Feuerwehrdienst), Erwin Mark (25 Jahre), Frank Christian (40 Jahre) und Frank Röder (40 Jahre) mit dem silbernen bzw. goldenen Brandschutzehrenabzeichen des Landes Hessen ausgezeichnet. Erstmals in der Geschichte der Eschborner Feuerwehr wurde zudem Heiner Haas unter Standing Ovations der Einsatzabteilungen für das äußerst seltene Jubiläum von 50 Jahren aktiven ehrenamtlichen Feuerwehrdienst durch Kreisbrandmeister Frank Schuhmacher (Hochheim) und Wehrführer Frank Christian geehrt. Neben seiner langjährigen Tätigkeit als hauptamtlicher Gerätewart leitete er viele Jahre die Jugendfeuerwehr und ließ sich in seiner Dienstzeit bis zum Zugführer ausbilden.

Zum Ende dankten Bürgermeister Adnan Shaikh, Brandschutzdezernent Karlheinz Gritsch und Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim den Feuerwehrleuten für ihre geleistete Arbeit und sicherten ihnen die weitere Unterstützung der städtischen Gremien zu.

Legende (von links): Bürgermeister Adnan Shaikh, Kreisbrandmeister Frank Schuhmacher, Erwin Mark, Heiner Haas, Frank Röder, Frank Christian, Karlheinz Gritsch, Markus von Sternheim

Legende (von links): Bürgermeister Adnan Shaikh, Christian Karn, Frank Röder, Dirk Koch, Stefan Leder, Frank Christian, Gerald Roth, Karlheinz Gritsch, Markus von Sternheim