Jahreshauptversammlung 2023 Freiwillige Feuerwehr Eschborn e.V.

In der vergangenen Woche fand am Dienstag, den 21.03.2023 die turnusgemäße Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins im Notfallzentrum statt.

Der 1. Vorsitzende Frank Christian berichtete über die Aktivitäten des Vereins im vergangenen Jahr. Nachdem pandemiebedingt in den Vorjahren alle Veranstaltungen abgesagt werden mussten, fanden in 2022 endlich wieder Eschenfest, Weihnachtsmarkt und Summertime statt. An allen Veranstaltungen beteiligte sich der Verein sehr erfolgreich. Beim Eschenfest wurde erstmalig zusammen mit den Eschborner Landfrauen die Bewirtung auf dem Rathausplatz übernommen und der Ansturm konnte bei bestem Wetter gut bewältigt werden. Zudem ging Frank Christian auf den erstmals im Notfallzentrum stattfindenden Tag der offenen Tür ein, welcher diesmal an einem Samstag ausgerichtet und von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. Positiv entwickelte sich zudem die Mitgliederzahl des Vereins, welche auf 431 Mitglieder anstieg.  In Bezug auf die Einsatzabteilung berichtete Frank Christian, dass die Feuerwehr Eschborn mit 426 Einsätzen im abgelaufenen Jahr einen Einsatzrekord zu bewältigen hatte. Insbesondere Notfalltüröffnungen und Aufzugsnotöffnungen führten zu einem Anstieg im Bereich der Hilfeleistungen.

Die Einsatzabteilung wurde satzungsgemäß in 2022 bei der Beschaffung neuer Einsatzstiefel durch Mittel des Vereins unterstützt, nachdem aufgrund neuer rechtlicher Regelungen die alten Stiefel nicht mehr zulässig waren und kurzfristig ausgetauscht werden mussten. Die Folgebeschaffungen erfolgen dann wieder über die Stadt Eschborn.

Nachfolgend wurden mehrere Vereinsmitglieder für 25 Jahre Mitgliedschaft geehrt. Für das seltene Jubiläum von 50 Jahren Vereinsmitgliedschaft wurde Erwin Weber ausgezeichnet.

Den meisten Raum der diesjährigen Jahreshauptversammlung nahmen drei Anträge ein. In einem ersten Antrag beantragte der Vorstand die Ersatzbeschaffung des im Vereinseigentum befindlichen VW LT Pritschenwagens, welcher nach über 30 Jahren zunehmend reparaturbedürftig ist. Das Fahrzeug wird insbesondere zum Materialtransport bei Vereinsveranstaltungen verwendet. Zudem kann das Fahrzeug durch die Mitglieder der Einsatzabteilung bei Bedarf genutzt werden. Der Antrag wurde einstimmig angenommen. Ein weiterer Antrag befasste sich mit der Aufnahme eines Tagesordnungspunktes zur Änderung der Satzung in der nächsten Jahreshauptversammlung im Jahr 2024. Der Vorstand soll in diesem Zusammenhang um einen dritten Beisitzer erweitert werden, welcher die Altersgrenze von 35 Jahren noch nicht überschritten hat. Die Antragsteller versprechen sich hierdurch eine stärkere Vertretung der jüngeren Mitglieder im Vorstand. Nach längerer Diskussion wurde der Antrag mehrheitlich angenommen. Dagegen wurde ein weiterer Antrag zur Einrichtung eines dauerhaften Festausschusses von der Mitgliederversammlung abgelehnt.

Abschließend richteten Bürgermeister Adnan Shaikh, Stadtverordnetenvorsteher Markus von Sternheim und Brandschutzdezernent Karlheinz Gritsch sowie Andreas Riffer von der Partnerfeuerwehr Alsfeld-Liederbach Grußworte an die Mitgliederversammlung.

Die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen aus Eschborn und Niederhöchstadt findet erst Anfang Juni statt.

Der Feuerwehrverein präsentiert sich wieder beim Eschenfest am 13./14.05. auf dem Rathausplatz. Zudem findet am Samstag, den 03.06.2023 ab 12 Uhr der nächste Tag der offenen Tür im Notfallzentrum statt. Wie bereits im Vorjahr wird ab 18:30 Uhr wieder eine Band für Livemusik sorgen.