Jahreshauptversammlung 2024 Freiwillige Feuerwehr Eschborn e.V.

In der vorletzten Woche fand am Dienstag, den 16.04.2024 die turnusgemäße Jahreshauptversammlung des Feuerwehrvereins im Notfallzentrum statt.

Der 1. Vorsitzende Frank Christian berichtete über die Aktivitäten des Vereins im abgelaufenen Jahr. Der Verein beteiligte sich wieder am Eschenfest, dem Weihnachtsmarkt und beim Summertime statt. Frank Christian hob hierbei auch die gute Zusammenarbeit mit den Landfrauen Eschborn bei Eschenfest und Summertime. Die 1. Vorsitzende Susanne Fritsch konnte dies bei ihrem Grußwort nur bestätigen. Zudem ging Frank Christian auf den Tag der offenen Tür ein, welcher wieder an einem Samstag ausgerichtet und von den Besuchern sehr gut angenommen wurde. Stabil entwickelte sich zudem die Mitgliederzahl des Vereins, welche mit 423 Mitgliedern minimal zurückging.  In Bezug auf die Einsatzabteilung berichtete Frank Christian, dass die Feuerwehr Eschborn mit 546 Einsätzen im abgelaufenen Jahr einen weiteren Einsatzrekord zu bewältigen hatte. Insbesondere das Unwetter am 16. August 2023 führte zu 163 Einsätzen.

Nachdem die Jahreshauptversammlung im Vorjahr die Beschaffung eines neuen Transporters als Nachfolge des über 30 Jahre alten VW LT genehmigte, erfolgte in 2023 dessen Anschaffung. Nunmehr steht dem Verein ein Iveco Daily mit Pritsche zur Verfügung. Das Fahrzeug wird insbesondere zum Materialtransport bei Vereinsveranstaltungen verwendet. Zudem kann das Fahrzeug durch die Mitglieder der Einsatzabteilung bei Bedarf genutzt werden.

Nachfolgend wurden mehrere Vereinsmitglieder für ihre langjährige Mitgliedschaft geehrt.

Der im Vorjahr mehrheitlich angenommene Antrag zur Änderung der Satzung in der diesjährigen Jahreshauptversammlung stand ebenfalls auf der Tagesordnung. Die Erweiterung des Vorstands um einen dritten Beisitzer, welcher die Altersgrenze von 35 Jahren noch nicht überschritten hat wurde nach kurzer Diskussion mehrheitlich abgelehnt.

Abschließend richteten Bürgermeister Adnan Shaikh, Brandschutzdezernent Karlheinz Gritsch sowie Andreas Riffer von der Partnerfeuerwehr Alsfeld-Liederbach Grußworte an die Mitgliederversammlung.

Die gemeinsame Jahreshauptversammlung der Einsatzabteilungen aus Eschborn und Niederhöchstadt findet erst Anfang Juni statt.

Der Feuerwehrverein präsentiert sich wieder beim Eschenfest am 03./04.05. auf dem Rathausplatz. Zudem findet am Samstag, den 01.06.2023 ab 12 Uhr der nächste Tag der offenen Tür im Notfallzentrum statt. Ab 18:30 Uhr wird die „Eine Band namens Wanda“ für Livemusik sorgen. Je nach Wetter wird die Musik entweder im Freien oder in einer Fahrzeughalle spielen. (de)